Spannend und undurchsichtig von Anfang an

Verloschen: Thriller -

Verloschen: Thriller
von Catherine Shepherd

Eine tote Frau in einem Container, in dem es aussieht wie in einer Folterkammer. Florian Kessler wird an den Tatort gerufen und was er hier sieht, ist alles andere als alltäglich. Der Toten wurden fremde Ohren unfachmännisch angenäht, ihre Ohren dagegen wurden abgetrennt und sind verschwunden. Bald stellt sich heraus, dass es noch weitere Opfer gibt, die ähnlich zugerichtet Rätsel aufgeben. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, soviel steht fest.

Mit „Verloschen“ hat Catherine Shepherd rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wiederum einen Thriller vorgelegt, der es in sich hat. Spannend und äußerst undurchsichtig von Anfang an.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und Julia in ihrer Funktion als Rechtsmedizinerin ist Florian eine große Hilfe. Ihre Wege kreuzen sich nicht nur in beruflicher Hinsicht, auch privat sind sie verbandelt und dieser wohldosierte Einblick in ihre Zweisamkeit gibt die gut austarierte Würze in diesem hochspannenden Thriller.

Anne – wer ist Anne? Sie hat Schreckliches erlebt, der Leser weiß es und doch ist ihr Schicksal nur in Teilen greifbar – wenn überhaupt. Anne taucht in kurzen Sequenzen immer wieder auf, ihre Geschichte liegt länger zurück.

So etliche Spuren werden verfolgt und jede einzelne könnte zum Täter führen, haben sich doch so einige Typen etwas zuschulden kommen lassen, ihre kriminelle Energie ist mehr oder weniger ausgeprägt. Ganz schön fies, wie Catherine Shepherd  sie alle so geschickt platziert, dass man als Leser beinahe jeden hier in Verdacht hat. Man meint, auf der richtigen Fährte zu sein. Aber nicht doch! Lose Fäden und keine passenden Enden, Versatzstücke, die nicht recht zusammenpassen wollen, nichts ist klar. Umso überraschender stellt sich letztendlich heraus, wer hier sein grauenvolles Werk vollenden musste.

Sehr gerne bin ich Julia Schwarz gefolgt, hatte sehr kurzweilige Lesestunden und kann jedem Thriller-Fan „Verloschen“ ohne wenn und aber empfehlen. Lesen, einfach lesen!