Spannend und unerwartet - ein toller Thriller!

Missing Boy - Candice Fox

Missing Boy
von Candice Fox

Missing Box ist der dritte Thriller der "Crimson Lake" -Reihe der australischen Bestsellerautorin Candice Fox. Erneut ermittelt das skurille Duo Ted Conkaffey und Amanda Pharell auf seine unvergleichliche Weise.

Das Cover passt sich wunderbar in die Reihe ein. Diesmal ist es in gelb-grün gehalten und zeigt das sumpfige Herrschaftsgebiet der Krokodile. Was ich allerdings als sehr schade empfand: Der dritte Band hat ein Hochglanz-Cover, während Band 1 und 2 matt sind. Das macht sich im Regal leider nicht so schön.

Im aktuellen Fall geht es um den verschwundenen 8jährigen Richie Farrow, der aus einem Hotelzimmer verschwand, während seine Mutter mit Freunden im Hotelrestaurant aß. Von der Mutter engagiert, nehmen Amanda und Ted in dem Fall die Ermittlungen auf, was von der örtlichen Polizei gar nicht gerne gesehen wird. Gleichzeitig hat Ted erstmals seit zwei Jahren seine Tochter Lillian für mehrere Tage zu Besuch ... schafft er den Spagat zwischen Ermittlung und Kinderbetreuung?

Ich habe den Vorgänger "Redemption Point" zwar nicht gelesen und dadurch ein paar Dinge im Privatleben der Ermittler verpasst, trotzdem war ich sehr schnell in der Handlung und direkt im aktuellen Fall. Die Beobachtungsgabe von Amanda ist einfach pänomenal und auch wenn ihre Auftritte zum Teil schon recht dicht an Geschmacklosigkeit grenzten, ist das nun mal einfach ihr Markenzeichen und ich habe sie trotzdem in mein Herz geschlossen. Ted hat, obwohl die Anklage wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen fallen gelassen wurde, weiterhin mit den Folgen der Verdächtigung zu kämpfen. Es ist rührend, welche Rolle die Gänse und sein Hund in seinem Leben eingenommen haben. Man spürt seine Einsamkeit und den Wunsch nach einem größeren Freundeskreis. Zeitgleich mit dem neuen Fall kommt seine Tochter Lillian zu Besuch und er engagiert die "Leichentante" Val, neben Amanda seine einzige Vertraute- als Kinderbetreuerin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Tage beendet. Candice Fox hat neue Charaktere in die Handlung eingeführt, die die Geschichte bereicherten. Der Vermisstenfall, von dem ich anfangs dachte, die Auflösung wäre recht vorhersehbar, entwickelte sich dank eines spektakulären Plottwist in eine für mich unvorhersehbare Richtung. Ich mochte den Ausflug mit Ted und Amanda in die nordaustralischen Gefilde rund um Crimson Lake. Ausserdem liebe ich den Schreibstil der Aurorin, er ist flüssig und modern, an manchen Stellen fast poetisch.

Zitat S.54
"Sein Leben lang hatte er sich von äußeren Umständen treiben lassen. Wie ein Blatt im Wind. Er war seiner inneren Stimme gefolgtmvon Stadt zu Stadt, Highway zu Highway, Rastplatz zu Rastplatz. Ein Sklave des Schicksals.Der kurvenreiche Weg des geringsten Widerstands hatte ihn in dunkle gefilde geführt, an schreckliche Orte,die ihn immer tiefer in die Finsternis gezogen hatten."

Mein Fazit: Ein gelungener Thriller, den man auch unabhängig von Band 1 und 2 lesen könnte. ABER, wenn man auch die emotionalen Hintergründe und privaten Entwicklungen von Ted und Amanda verstehen und miterleben möchte, empfiehlt es sich mit Crimson Lake zu starten. Ansonsten hat diese Geschichte alles, was ein guter Thriller braucht ... außergewöhnliche Ermittler, deren Beziehung eine besondere Dynamik hat, einen dramatischen und mitreißenden Fall, unvorhersehbare Wendungen, eine Portion Sarkasmus und Humor, emotionale Momente und einen hohen Spannungsbogen bis zum Finale. Von mit gibt`s eine Leseempfehlung für Thriller-Liebhaber!