Spannend und ungewöhnlich

Moskau und seine Familien - Monika Grasl

Moskau und seine Familien
von Monika Grasl

"Moskau und seine Familien" ist ein Mafiathriller aus der Feder von Monika Grasl, erschien am 23.02.17 im Mondschein Corona Verlag.

Der Mord an der Tochter einer angesehenen und mächtigen Familie erschüttert Moskaus Unterwelt und bringt deren Gefüge erheblich durcheinander. Jeder fürchtet um seine Macht und Position. Ein großes Treffen aller Familien soll wieder für Klarheit sorgen. Gelingt dies aber?

Monika Grasl führt uns in die Welt der Moskauer Mafia, richtet unseren Blick aber eher auf das Geschehen hinter den Kulissen. Was sind das für Menschen, die Moskau unter sich aufgeteilt haben und die eigentlichen Herrscher dieser Stadt sind?

Die Autorin erzählt uns diese Geschichte, flüssig und spannend geschrieben, in der dritten Form aus Sicht der wichtigsten Personen einer jeden Familie. Wir erleben hautnah deren Handlungen und Gefühlsregungen mit. Und die sind sehr widersprüchlich. Brutale gefühlskalte Handlungen, wie man sie von der Mafia erwartet, aber eben auch Liebe und Respekt oder auch Angst und Trauer. Empfindungen, die man in diesem Milieu wohl weniger vermutet. Das habe ich als faszinierend empfunden, für einige Protagonisten konnte ich Sympathien entwickeln, obwohl sie auch Dinge taten, die mich abstießen. So nah dran schickt uns Frau Grasl.

Die Spannung steigert sich zunehmend, ich spürte förmlich die knisternde Atmosphäre, die vor dem großen Showdown herrscht. Nach diesem lässt die Autorin den Roman leise ausklingen und rundet alles passend ab.

Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, die verschiedensten Charaktere den Familien zuzuordnen. Gerade in einer sehr rasanten actiongeladenen Szene konnte ich kaum den Überblick behalten.

Was ich als sehr angenehm empfand, Gewalt gehört zwangsläufig zu einer Geschichte über die Mafia, aber sie wurde nicht unnötig aufgebauscht und ausgeschmückt.

Alles in allem ein interessanter und spannender Thriller, der Spaß und Lust auf mehr macht. Sehr zu empfehlen.