Spannend und ungewöhnlich

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

~~Nicolette Farrell und Corinne Prescott waren die besten Freundinnen, bis Corinne eines Tages verschwindet. Kurz danach beschließt Nic, ihren Heimatort zu verlassen, ihre Familie, den Freund.
10 Jahre später kehrt sie nach Hause zurück, da ihr Vater,  mittlerweile alkoholkrank und dement, behauptet, er habe „dieses Mädchen“ gesehen. Und dann verschwindet wieder eine junge Frau.
Megan Miranda hat für Tick Tack eine interessante und ungewohnte Erzählstruktur gewählt,  nach einer kurzen Einleitung erfährt der Leser die Entwicklung in Rückwärtsschritten. Jedes Kapitel handelt einen Tag früher als das vorige. Dadurch erhält die Geschichte, die eigentlich so neu und überraschend nicht ist, eine dynamische Spannung.  Mit immer weiteren Details beginnen die Ereignisse einen Sinn zu ergeben.
Mir gefiel auch die Darstellung der Charaktere, vor allem Nics Dilemma, mit der Vergangenheit abschließen zu wollen, aber sich nicht noch weiter in Lügen verstricken zu wollen. Denn sie und jeder, mit dem sie zu tun hat, verbirgt etwas, hat Geheimnisse.
Tick Tack ist ein atmosphärischer Thriller mit ausreichend Suspense, aber ohne Ekelfaktor und liegt dabei genau auf meiner Wellenlänge.