spannend und unterhaltsam

Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod -

Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod
von Heidrun Hurst

spannend und unterhaltsam

Drei Jahre sind vergangen, seit die Kräutersammlerin Johanna und Lukas der Flößer gemeinsam einen Mord aufklären konnten. Inzwischen sind die beiden glücklich verheiratet. Doch jetzt erschüttert erneut ein Verbrechen den kleinen Ort Schiltach im Schwarzwald. Der Mietstallbesitzer Merckel wird tot in einer Schweinesuhle aufgefunden. Wenig später wird in einer versteckten Hütte im Wald der Leichnam einer jungen Frau entdeckt und dann verschwindet auch noch Ida, die jugendliche Freundin von Johanna, spurlos. Lukas und Johanna setzen alles daran, die Taten aufzuklären und zu helfen, aber statt Antworten ergeben sich nur neue Fragen und Geheimnisse.

Mit „Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod“ liegt nun Band 3 aus der spannenden historischen Schwarzwaldkrimi-Reihe aus der Feder von Heidrun Hurst vor. Johanna und Lukas stellen sich erneut ihren schwierigen Aufgaben und machen sich ein weiteres Mal daran, die Lösungen zu finden. Mir gefällt diese Reihe sehr gut. Neben viel Spannung versteht es die Autorin, gleichzeitig aus dem Leben des 14. Jahrhunderts zu erzählen. Sie gibt interessante Einblicke in die Welt der Kräuterheilkunde und auch in die Welt der Schwarzwaldflößer.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal ist man bei Johanna und erlebt ihre Sicht der Ereignisse, um dann im nächsten Kapitel Lukas zu begleiten, der ebenfalls intensiv nach der Wahrheit und Ida sucht. Dann wird natürlich auch von Ida erzählt. Ihr Handlungsstrang fügt sich nicht nur nahtlos in die Geschichte ein, sondern entwickelt ihren eigenen Charakter. Ida wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil dieser Reihe. Mir gefällt diese jugendliche Protagonistin sehr gut.

Zudem mag ich den Erzählstil dieser Autorin. Sie versteht es, Spannung, Fiktion und den historischen Hintergrund miteinander zu verbinden. Und auch wenn es sich bei dieser Geschichte um den dritten Teil einer Reihe handelt, könnte man ihn problemlos einzeln lesen, genau wie die beiden Vorgänger schon. Allerdings macht es mehr Spaß, Johanna und Lukas von Anfang an zu begleiten. Sie haben so ihre Eigenheiten, die erst so nach und nach ans Licht kommen und sich immer weiterentwickeln.

Fazit:

„Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod“ ist ein weiterer spannender historischer Roman von Heidrun Hurst. Ich habe mich nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern konnte mit den einzelnen Protagonisten mitfiebern und Geheimnisse entschlüsseln. Ich mag diese Reihe sehr und empfehle sie gern weiter. Die Welt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts im Schwarzwald wird hier lebendig. Die Romane sind eine gekonnte Mischung aus Krimi und historischem Roman mit einem hohen Unterhaltungswert.