Rezension

Spannend und unterhaltsam

Der Totenleser - Michael Tsokos

Der Totenleser
von Michael Tsokos

Bewertet mit 5 Sternen

Michael Tsokos ist Rechtsmediziner und berichtet in diesem Buch von einigen Fällen aus seiner Praxis.

Mehr möchte ich über den Inhalt eigentlich gar nicht verraten. Denn es ist kein Krimi, und auch keine Beschreibung von spektakulären Mordfällen von der Ausführung bis zur Überführung des Täters. Es ist vielmehr eine Beschreibung der vielen Seiten des Berufes eines Rechtsmediziners. An Hand der unterschiedlichen Fälle werden bestimmte Untersuchungsmethoden geschildert, oder auch spezifische Anzeichen für bestimmte Todesarten. Es wird deutlich der Unterschied zwischen der Darstellung der Rechtsmedizin in Filmen und dem realen Beruf gezeigt. Trotzdem liest man das Buch wie einen Krimi, es ist nicht einfach nur eine sehr interessante Beschreibung eines faszinierenden Berufs, sondern durch die Schreibweise des Autors auch eine spannende Lektüre. Daher empfehle ich es uneingeschränkt allen, die mal über den Tellerrand eines Krimis schauen und einen Blick in die reale Arbeit werfen möchten.