Spannend und unvorhersehbar

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Wieder ein tolles Cover, ich hatte mich sofort auf den ersten Blick in das Buch verliebt. Eine Geschichte in der es um Bücher geht muss ich einfach lesen! Das Cover ist sehr verträumt, die Farben wirken sehr freundlich und gut aufeinander abgestimmt. Seit Weihnachten besitze ich das Buch nun und jetzt wurde es dann endlich mal Zeit es auch zu lesen. Ich hatte schon viel gutes über das Buch gehört und war deswegen umso gespannter.

Der Schreibstil ist locker, angenehm fließend und sehr detailreich. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen auch wenn mir das Regenwetter ganz schön zu schaffen gemacht hat am Anfang, denn das war so gut beschrieben das mir schon fast kalt wurde. Jede Leseratte wünscht sich einmal in die Geschichten hineinzuspringen, die man liebt und Amy kann das auf einmal, was kann es spannenderes geben?! Amy ist sehr interessant und war mir von Anfang an sympathisch auch ihre leicht verrückte Mutter, so scheint es am Anfang, habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Was ich gleich zu Anfang etwas zu bemängeln hatte, war das man zwar gut in die Geschichte hinein gekommen ist aber auch eigentlich nach ein paar Seiten mit im Geschehen war, ich konnte das nicht so ganz nachvollziehen und hätte mir gewünscht erstmal eine kurze Einleitung zu haben, in der man die Charakter ein bisschen kennen lernt, deswegen von mir ein kleiner Punktabzug. Danach ging es dann Schlag auf Schlag sehr spannend weiter.

Amy ist sehr tollpatschig und deswegen auch super sympathisch, sie wirkt wie ein kleines Mauerblümchen, das gerade erblüht. Ich finde es schön wenn Protagonisten nicht so perfekt wirken und auch kleine Schwächen haben.

Fazit:
Ein tolles Buch für zwischendurch, es hat Spaß gemacht in diese Geschichte einzutauschen, auf jeden Fall für alle etwas die auch schon Tintenherz liebten, denn es ähnelt sich ganz leicht.