Spannend und unvorhersehbar

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Nachdem mich bereits "Blind Walk" und "The Perfect" von Patricia Schröder begeistern konnten war ich schon sehr auf ihren neuen Jugenthriller gespannt.

"Du bist schuldig. Du musst büßen"

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Ihnen allen wurde mit dem Tod einer ihnen nahestehenden Person gedroht. Nara ist eine der Geiseln gewesen, die von religiösen Fanatikern grausamen biblischen Ritualen unterzogen worden sind. Auch sie darf ihr Schweigen nicht brechen, da der Entführer ihr gedroht hat, ihrem kleinen Bruder etwas anzutun. Das darf sie auf keinen Fall zulassen. Doch warum wurde gerade sie ausgewählt? Und wodurch hat sie sich schuldig gemacht? Nara muss unbedingt Antworten finden, denn der Täter hat Großes vor...

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitungsartikel, in dem man von dem Verschwinden der sechs Mädchen erfährt. Jedoch nicht wo sie waren und was passiert ist. Durch den Artikel werden gleich am Anfang viele Fragen aufgeworfen und gleichzeitig wird auch schon eine gewisse Spannung aufgebaut, die sich im ganzen Buch hält.

Der Spannungsbogen ist wirklich gekonnt aufgebaut. Ich hatte zwar mehrmals einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, diesen dann aber gleich wieder verworfen, da es viel zu offensichtlich gewesen wäre. Denn das ist dieses Buch keineswegs! Es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen und der Leser wird auf eine falsche Spur gelockt.
Das Ende war für mich auch eine echte Überraschung, denn mit dieser Auflösung hätte ich echt nicht gerechnet und ich fand sie auch absolut unvorhersehbar.

Der Schreibstil von Patricia Schröder ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Durch richtig spannende "ER" und "DU" Kapitel in denen es um einen weiteren Gefangenen und den Fanatischen Täter geht wird noch weitere Spannung aufgebaut und die Geschichte noch abwechslungsreicher, ebenso durch Zeitungsartikel und Chatverläufe.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der 17-jährigen Nara. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren und habe mit ihr mitgelitten.

Das Buch behandelt das Thema "Religiöser Fanatismus". Das Thema fand ich wirklich interessant, weil ich mich vorher noch nie wirklich damit beschäftigt habe und man im Buch viel spannendes erfährt.

Gut gefallen hat mir auch, das alle Handlungsstränge bis zum Ende verfolgt werden und keine Fragen offen bleiben - denn das mag ich bei Bücher gar nicht.

Fazit: Ein wirklich spannender, abwechslungsreicher und unvorhersehbarer Jugendthriller, den ich absolut weiterempfehlen kann!