spannend und viele verschiedene Themen

Sicht Unsichtbar - Gabriela Kasperski

Sicht Unsichtbar
von Gabriela Kasperski

Inhalt: Wer hat Pensionsbesitzer Johan Havemann erschlagen? Der Verdacht fällt auf den Ranger des Naturschutzgebiets Silberbirke. Doch das gewinnorientierte Luxus-Öko-Projekt VillageGreen bringt verseuchte Geheimnisse und eine tragische Familiengeschichte zutage. Der begeisterte Vater Werner Meier ermittelt mit Hexenschuss und Snugly, während sich Zita, geplagt von der ultimativen Provinz-Krise, in die Pension Seeblick am idyllischen Greifensee zurückzieht, ausgerechnet dorthin, wo alle Fäden zusammenlaufen. (Quelle: Amazon)

Über die Autorin:
Gabriela Kasperski absolvierte ein Studium der Anglistik, war als Radio- und TV-Moderatorin und Schauspielerin tätig. Heute schreibt sie Krimis und Romane, Adaptionen für Film und Fernsehen, bloggt in ihrer Kolumne 45+ zu Alltagsfragen, und arbeitet als Sprecherin, Regisseurin und Expertin. Sie ist Gründerin der Indie-Verlagsplattform Storybakery und pendelt mit ihrem Mann und ihren Kindern zwischen Stadt und Land.
(Quelle: Amazon)

Zwar geht es hier um den dritten Fall von Schnyder und Meier aber er lässt sich auch ohne die beiden anderen Teile sehr gut lesen.
Die Autorin hat einen guten und flüssigen Schreibstil. Durch ihre eingewobenen Mundart aus der Schweiz wird diese Geschichte authentisch und an einigen Stellen wird es auch humorvoll.
Während der Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, was an sich einen guten Überblick gibt, was des öfteren mal verwirrend war, da keine entsprechende Überschrift vorhanden ist.
Zudem wurde oftmals etwas weit ausgeholt oder Dinge erzählt die ich das eine oder andere Mal als zuviel empfand.
Die Geschichte selber ist spannend und es ist nicht leicht herauszufinden, wer der Täter ist und welches Motiv ihn angetrieben hat. Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen was die Spannung hoch hält. Außerdem werden noch Familiengeschichten aufgedeckt die mehr als überraschend waren.
Verschiedene Themen werden in die Handlung eingebaut und im Nachhinein waren es etwas zu viele für diese Geschichte. Es wirkte des öfteren überladen.
Die Protagonisten sind anschaulich dargestellt und haben auch ihre Macken. Dies macht sie authentischer und auch der eine oder andere Streit bleibt hier nicht aus. Es war interessant zu sehen wie sie sich mit mehr als nur einem Problem rumschlagen müssen und nach einer Lösung suchen.
Ihre Gefühle und Gedanken sind absolut nachvollziehbar und realistisch und man möchte den ein oder anderen Charakter gerne mal in den Arm nehmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Ob dies der Fall ist, müsst ihr selber herausfinden und das Buch lesen.
Die Schauplätze der Handlung sind sehr detailiert beschrieben und man kann sich ein sehr gutes Bild von dem Ort und dem Naturschutzgebiet Silberbirke machen.

Fazit:
An sich ein guter und spannender Krimi, doch durch diese vielen eingebauten Themen ist er oftmals überladen und die Ermittlungen rutschen gerne mal in den Hintergrund.