Spannend und witzig

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Von spreeperl

Mit Hologrammatica hat Tom Hillenbrand wieder ein ungewöhnliches Buch geschaffen!
Der Leser befindet sich im Jahr 2088 und Galahad Singh wird beauftragt eine verschwundene Wissenschaftlerin zu suchen. Dazu reist er von London nach Paris.

Damit sind auch schon alle Gemeinsamkeiten mit heute erschöpft. Denn in diesem Jahr ähnelt nichts mehr dem heute. Durch Umwelteinflüsse sind schon viele Gegenden unbewohnbar. Sibirien wird auf Grund des Klimas zum Sehnsuchtsort. Australien ist unbewohnt, Paris einfach zu heiß! Die Städte sind heruntergekommen, aber das sieht man nicht auf den ersten Blick. Eine neue Technik legt über alle Flächen eine holographische Schicht. Es werden nicht nur Fassaden geschönt, es entstehen ganze Gebäude. Auch der eigene Körper und die Kleidung wird aufgehübscht. Und wer Mal jemand ganz anderer sein möchte, verlässt seinen Körper. Da kann es schon passieren, das aus einer Frau ein Mann wird. Das Gehirn wird in ein Gefäß (einen Klon) geladen. Gefährliche Hobbys, kein Problem.

Die Ideen und Begriffe, die uns Tom Hillenbrand vermittelt, waren mir vollkommen neu. Auf solche Sachen muss man erst einmal kommen. Dadurch wurde die Aufmerksamkeit gefordert. Alles erklärt sich dem Leser aber schlüssig und was unklar ist, ist auch Singh unklar. Er lässt es sich erklären und damit weiß auch der Leser wieder mehr.
Am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit vielen Begriffen.

Singh ist mir sympathisch gewesen. Er hinterfragt die Technologie.Es gibt auch viele Seitenhiebe auf die heutige Welt.
Für Fantasy Fans ein Muss!