Spannend und witzig

Drachen lieben Feuerwerk - - Claudia Weiand

Drachen lieben Feuerwerk -
von Claudia Weiand

Inhalt

Julius muss die Ferien bei seinem Opa Ignatz in Bayern verbringen obwohl er dazu überhaupt keine Lust hat. Doch anders als erwartet wurden diese richtig spitze und er hat neue Freunde gefunden, darunter auch Pauline, die ihm ein knallrotes Tagebuch schenkt. Und was er da so rein schreibt bekommen wir zu lesen.

Julius hat aber nicht nur neue Freunde gefunden sondern auch einen kleinen Drachen, der ganz schön für Trubel sorgen kann.

Als die ganze Familie, mitsamt Pauline, für ein paar Tage vorbei kommt um die Verlobung von Opa Ignatz und Oma Trude zu feiern, soll es ein Fest geben dass man so schnell nicht vergisst.

Meine Meinung

Totaaal süß, das ist meine Meinung  :)

Die Altersempfehlung finde ich genau richtig so. Am besten ist es wenn die Kids sich ein wenig in Julius hineinversetzen können und die Witze schon verstehen, ich denke ab 8 aufwärts ist das schon ganz gut.

Der Schreibstil ist natürlich mehr in Tagebuchform aber ganz normal in Kapiteln gegliedert, erinnerte mich ein klein wenig an Greg´s Tagebuch, nur auch für Jüngere geeignet. Es ist sehr lustig geschrieben und auch als Erwachsene konnte ich doch öfter schmunzeln  :D

Illustriert ist es immer mal wieder zwischendurch mit lockeren Schwarz-weiß Zeichnungen die ich sehr passend empfand, für mich hätte aber noch ein bisschen Farbe hier und dort dabei sein dürfen.

Was ich etwas schade fand ist dass der Drache doch recht wenig in Erscheinung trat. Er war zwar immer mal wieder da aber ich hatte gedacht dass sich das Buch doch mehr um den kleinen Quentin dreht.

Schön dagegen fand ich dass dort auch von einem König die Rede war, der wohl Gott darstellen sollte und womit deutlich gemacht wurde dass jeder für sich selbst einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Meiner Meinung nach war das eine erfrischende und abenteuerlustige Weise dies näher zu bringen.

Fazit

Ein lesenswertes Buch für Kinder, spannend und lustig mit einer schönen Message. Ein wenig mehr Drache hätte es sein dürfen aber das ist auch alles  :)