Spannend und zu tiefst berührend

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Zwei Schwestern, im von den Deutschen besetzten Frankreich, die nicht unterschiedlicher sein können. Die eine nicht wirklich selbstständig, bei der immer jemand anders sagt, was man am besten tun sollte und die andere, die sich von niemanden etwas sagen lassen will. Kein Wunder das sich die jüngere Schwester Isabelle der  Résistance anschließt und Vianne erst mal versucht vernünftig zu bleiben und lieber nichts an sich ranlassen möchte.
Doch bald steckt auch Vianne mit ihrer Tochter und ihrer besten Freundin mitten im schwierigsten Kapitel deutscher Geschichte und um ihre Familie und Freunde zu Beschützen versucht sie ihr möglichstes.
Ich muss gestehen, das mich das Buch nicht von den ersten Seiten an richtig gepackt hat, vielleicht weil ich die Schwestern etwas Naiv und Blauäugig gefunden habe. Mit der Geschichte wachsen aber beide so dermaßen aus sich heraus, das ich beide auf ihre Art in mein Herz geschlossen habe. Als ich dann so richtig in der Geschichte um Familie, Liebe, Verrat und der Nazis war, fand ich das Buch nur noch berührend und aufrüttelnd und an manchen Stellen kommt man nicht ohne Taschentücher vorbei.
Kristin Hannah hat mich mit ihren Roman "Die Nachtigall" wirklich
zutiefst berührt und sie hat die Schrecken dieser Zeit lebensecht beschrieben, so das ich mit ziemlich vielen Protagonisten wirklich mitfühlen konnte. Sie hat eine so tolle Atmosphäre geschaffen, die mit den Händen greifbar war und der tolle flüssige Schreibstil hat mich einfach nur Begeistert.

Eine beklemmende Geschichte die immer spannender wurde und uns diese schlimme Zeit sehr eindrucksvoll schildert. Für mich bis jetzt schon fast das Buch des Jahres, eine klare Leseempfehlung.