Spannend und zugleich sehr anspruchsvoll!

Extinction - Kazuaki Takano

Extinction
von Kazuaki Takano

Das Cover zeiht einen schon magisch an, es wirkt als würde hier ein packender Thriller warten schon alleine durch den Titel Extinction (Auslöschung) wirkt es spannend. Dazu noch der spannende Klappentext und das Buch landete sofort auf meiner Wunschliste. Als ich das Buch in der Hand halten durfte gefiel mir die Gestaltung des Umschlags auch sehr gut, vorne noch mal ein bisschen mehr Info zur Handlung und am Ende des Buches natürlich ein paar Details zum Autor, das finde ich immer sehr angenehm, man hat gleich ein Bild zu dem Namen.

Der Schreibstil ist angenehm fließend, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein, Die Geschichte ist anspruchsvoll und zugleich sehr angenehm zu lesen, die Spannung lässt einen von der ersten Seite nicht los und so vergehen die Seiten schnell bevor man feststellt, die Hälfte schon gelesen zu haben. Ich konnte es sehr schlecht zur Seite legen und daher für mich auch kein Buch für zwischen durch, man kann nicht eben mal nur ein Kapitel lesen, denn es juckt in den Fingern, sobald man es zur Seite legt. Ich habe abends im Bett gelegen und über dem Buch die Zeit aus den Augen verloren, das zeigt wie spannend es war.

Die Handlung ist sehr Realitätsnah und passt perfekt in die aktuelle Zeit, genau solche Themen beschäftigen uns und somit wirkt es nach greifbarer, ich glaube das ist es auch was die Spannung ausmacht. Genau so könnte es in den nächsten 10 Jahren passieren, das macht den Nervenkitzel nur noch schlimmer. Die Geschichte ist in 3 Handlungsstränge unterteil, zum einen Jonathan Yaeger, der auch schon im Klappentext erwähnt wird. Zweitens Kento Koga, ein Student aus Tokio, der nach dem Tod seines Vaters interessante Entdeckungen macht und somit in die Forschungsarbeiten hineingezogen wird, dessen Vater war nämlich Virologe. Im dritten Bereich geht es um Arthur Rubens, der für die Amerikanische Regierung arbeitet.

Jeder dieser Handlungsstränge ist interessant und sehr detailreich beschrieben, sodass man das Gefühl hat mit dabei zu sein. Der einzige Minuspunkt war, das ich zwischenzeitlich mal den Faden verloren hatte, nicht wusste wo ich stehen geblieben war und musste dann noch einmal zum Anfang des Kapitels zurück gehen, das mag jedoch an mir liegen. Bei gewissen Fachbegriffen hatte ich Schwierigkeiten und musste leider googeln, es ist nunmal sehr anspruchsvoll. Besonders die mikrobiologischen "Stellen" haben mir ziemlich zugesetzt, deswegen auch die Bewertung. Vielleicht wäre eine Art Nachschlagewerk am Ende nicht schlecht gewesen, dann hätte man es sich erspart im Internet nachzusehen.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, in der heutigen Zeit ein Szenario was sich durchaus auch in der Realität so abspielen könnte. Spannung Pur, ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen. Einige Fachbegriffen, waren einfach zu schwer für mich, die musste ich dann nachsehen, vielleicht hätte man dafür am Ende des Buches eine kleine Übersicht machen können.