Spannend, unheilvoll, gut.

Das Gebot der Rache - John Niven

Das Gebot der Rache
von John Niven

Inhalt: Die Hauptperson und der Ich-Erzähler, Donald Miller, hat ziemliches Glück gehabt im Leben. Er wohnt in Kanada mit seiner reichen Frau Sammy und seinem kleinen Sohn Walt. Das Haus der Familie liegt sehr abgeschieden in der Provinz, der kanadische Winter droht einzubrechen – und der ist wohl kein Zuckerschlecken. Die Geschichte beginnt damit, dass der Hund der Familie tot (abgeschlachtet) auf dem Schulweg des Sohnes liegt. Das ist ein riesiger Schock, natürlich vor allem für das Kind. Aber das ist natürlich noch lange nicht alles (und würde wohl heutzutage auch kaum ein Buch verkaufen). Der Leser ist live dabei, wie auf einmal die beneidenswerte Welt der sympathischen Familie zusammenbricht – oder besser: zusammengebrochen wird. Mehr kann ich hier nicht verraten, denn sonst würden sämtliche Spoiler-Alarmglocken zu läuten beginnen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Das Buch ist ein spannender Pageturner und ein gut konstruierter Thriller, der mit den Ahnungen und Gefühlen des Lesers spielt und durch eine langsam aufgebaute Katastrophe dann furios endet. Die Verknüpfung der drei Ebenen (Prolog/Epilog in Florida, eigentliche Handlung in Kanada, Jugend des Erzählers in England) und damit die Handlung ist gut konstruiert, nur die Erzählungen aus der Jugend haben mich stellenweise gelangweilt –obwohl sie wohl im Nachhinein alle irgendwie Sinn machen. Und das Ende ist nach meinem Geschmack etwas übertrieben. Ich habe es trotzdem genossen, diesen spannenden Thriller zu lesen und werde wohl auch künftig zu Büchern dieses Autor greifen, wenn sie mir mal über den Weg laufen.

Die Buchrezension gibts viel detaillierter und mit der Kategorie "was lernen wir daraus?" als angehender Schriftsteller auf meinem Blog: www.tipperin.blog.de