Spannend uns mysteriös

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Die Buchgestaltung von „Herz auf Glas“ konnte mich sofort begeistern. Das Cover ist nicht nur super schön, sondern der Schutzumschlag ist auch etwas dicker und somit stabiler als üblich.

Die Geschichte um Juli und David mochte ich sehr schnell, sehr gerne. Der Schreibstil liest sich angenehm und einfach. Eine einzige Sache hat mich an dem Geschriebenen etwas gestört und das war folgender Satz „Mein Herz fühlt sich an, als wäre es aus Glas.“ Dieser Satz kommt gefühlte hundert Mal in verschiedenen Variationen vor und ich konnte es irgendwann nicht mehr lesen. Ansonsten gibt es an Sprache, Stil und Aufbau nichts zu meckern.
Die Charaktere in „Herz aus Glas“ sind vor allem sehr vielschichtig. Es gibt die sympathische Juli, den zunächst grummeligen David, den zerstreuten Vater, die mysteriöse Bedienstete und viele mehr. Diese Vielschichtigkeit hat mir hier besonders gut gefallen, auch wenn ich nicht alle Charaktere, bzw. ihr Handeln, zu 100% nachvollziehen konnte. Aber das muss ja auch nicht immer sein ;)

Ich hatte kleine Startschwierigkeiten mit David’s Art sowie mit Juli’s Vater. Dieser ist Buchautor und erzieht Juli alleine. Leider bekommt er von dem, was um ihn rum geschieht, nicht besonders viel mit und ist somit nicht gerade der Traumvater. Dennoch ist er gerade wegen dieser Zerstreutheit ein liebenswerter Charakter und als Romanfigur sehr gut gelungen.

Die Handlung konnte mich schnell packen, denn auf Martha’s Vineyard ist nichts wie es scheint. Was geschah mit David’s Verlobten? Zu wem gehört die Stimme, die Juli nachts hört? Zudem tauchen verschiedene Dingen an den unmöglichsten Stellen auf und auch Juli erwacht, wie von Geisterhand bewegt, an einem anderen Ort. Ist das wirklich Madeleine’s Fluch? Oder steckt doch ein Mensch und kein Geist hinter den unheimlichen Geschehnissen?
Die Stimmung des Buches übertrug sich sehr schnell auf mich. So kam es, dass ich beim Lesen meist ein leichtes Gruselgefühl hatte. Der Spannungsbogen ist meines Erachtens absolut gelungen. Ich las die Geschichte sehr gerne, spekulierte und wurde mehrfach überrascht. Das Ende ist in sich abgeschlossen, macht aber große Lust auf den zweiten Band.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch mit einer ordentlichen Portion Mystery und Grusel. Empfehlenswert!