Spannend, unterhaltsam und actionreich

Ich bin der Zorn
von Ethan Cross

„Ich bin der Zorn“ heißt der vierte Band der Shepherd-Reihe von Ethan Cross und das passt perfekt. In einem modernen Gefängnis in Arizona, welches mit einem ausgeklügelten elektronischen Kontrollsystem jede Gewalt vermeiden soll, ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Ein Wärter eröffnet das Feuer auf die Insassen… Das Motiv ist unklar, aber Ermittler Marcus Williams und sein Team, verstärkt durch seinen Bruder und Serienmörder Francis Ackerman jr., ermitteln in diesem hochspannenden und teils dramatischen Fall.

Gewohnt spannend und actionreich geht es weiter! Ein blutiger Amoklauf beherrscht den Beginn und sofort stellt sich die Frage, wer sowas umsetzen kann und wo das Motiv liegt. Sowohl der Fall an sich, als auch die persönlichen Entwicklungen sind sehr interessant, vielschichtig und werden gekonnt in Häppchen präsentiert, die es kaum möglich machen, dass Buch zur Seite zu legen. Die verschiedenen Erzählebenen verleihen dem Buch ein extrem hohes Tempo, wie man es von Cross kennt und erwartet. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel mit zahllosen Cliffhangern lassen den Leser förmlich durch das Buch fliegen. Die Auflösung des Falls hat mir sehr gut gefallen, zumal es Cross schaffte mich sehr an der Nase herumzuführen. Das Miträtseln war wieder der Hammer! Der Showdown zum Ende war fulminant und fühlte sich wieder an, als würde man einen (eher tiefgründigen) Actionfilm ansehen.

Richtig genervt hat mich in diesem Band das Verhalten von Maggie, aber irgendwas ist ja immer… Dafür habe ich erneut mein Herz für diesen unglaublichen Serienmörder Ackerman jr. entdeckt. Da dies auch schon beim Vorgänger der Fall war, kann es mich nicht mehr wirklich schocken ;)

Ich kann dieses spannende und unterhaltsame Buch wirklich empfehlen, aber mit einer Einschränkung: Denn auch wenn es theoretisch möglich ist diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen, rate ich dringend davon ab. Die Hintergründe sind einfach zum Teil nicht in Gänze zu verstehen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Es gibt zwar immer wieder kleinere Erläuterungen, aber das ersetzt nicht die ersten drei Bände.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall, denn es muss einfach weitergehen!