Spannend, unvorhersehbar und sympathische Protagonisten

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Day ist zum Volkshelden der Republik geworden. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder Eden lebend zu finden - dafür schließt er sich sogar den Patrioten an ...
June hat alles aufgegeben, um Day zu retten und mit ihm seinen Bruder zu suchen. Nun wird sie als Verbrecherin von der Republik gesucht. Doch können sie den Patrioten wirklich trauen?

Äußere Erscheinung:

Wieder kann ich bei dem Untertitel höchstens metaphorisch einen Sinn erkennen.

Mich nervt so ein bisschen, dass das Cover hellviolett ist, da so der Eindruck erweckt wird, es handle sich um ein reines Mädchenbuch, dabei denke ich, dass diese Trilogie problemlos auch von Jungen gelesen werden kann.
Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein weißes Buch mit dem goldenen Symbol vom Cover, was ich dagegen sehr hübsch finde. Gerade dieser Adler hat auch eine weitere Bedeutung.

Während mir im ersten Band ein wenig die Hintergründe fehlten, erhält der Leser in diesem Teil nun einen Einblick in diese und viele Informationen zu dieser dystopischen Welt. Die Idee ist nicht unbedingt neu, aber hochaktuell und die Welt somit gar nicht mal so undenkbar und futuristisch, was durchaus irgendwie erschreckend ist.
Zudem beschreibt Marie Lu sie detailreich, die Ereignisse, die zu dem Weltbild geführt haben, sind absolut nachvollziehbar und auch auf den Rest der Welt wird eingegangen - etwas, was bei vielen Dystopien ja leider immer irgendwie vernachlässigt wird.

Dennoch besteht kein Info-Dump, viel Action ist weiterhin vorhanden. Dadurch, dass auch der Leser sich nie sicher ist, wem er eigentlich trauen kann, liegt konstant eine hohe Spannung vor. Auch zwischen June und Day entwickelt sich ein leichtes Misstrauen, das jedoch zu meiner Freude nicht übermäßig ausgeschlachtet wurde.

Day ist einfach süß, dazu ein sarkastischer, starker Protagonist, der die Menschen, die er liebt, vor alles andere setzt. Ich kann gar nicht anders, als ihn in mein Herz zu schließen.
June ist die Kämpferin, die immer noch damit konfrontiert wird, dass die Ideale, an die sie geglaubt hatte, über den Haufen geschmissen worden sind. Sie zeichnet sich durch ihre analytische Art aus, mit der sie grundsätzliche alle Details wahrnimmt, und durch ihre rasche Kombinationsgabe - hochintelligentes Wunderkind eben. Sie war mir sympathisch, auch wenn ich Day dennoch ein wenig mehr mag.
Ein bisschen irritiert hat mich, dass sich auf beiden Seiten die Gefahr eines Liebesdreiecks gibt.Dennoch stehen June und Day in erster Linie zueinander.

Das Ende ist erstaunlich abgeschlossen, dennoch bleiben einige Fragen offen. Es gibt insgesamt viele Enthüllungen, darunter auch viele unvorhersehbare. Auch die Charaktere sind für Überraschungen offen.

Fazit: Spannende, unvorhersehbare Fortsetzung mit sympathischen Protagonisten und vielen Enthüllungen