Rezension

Spannend - Verwirrend - Übertrieben...

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Bewertet mit 3 Sternen

Spannend - Verwirrend - Übertrieben

Diese 3 Worte beschreiben für mich wohl am Besten das Buch "Atemnot" von Ilsa J. Bick. 
Ich bin einerseits komplett begeistert und andererseits auch etwas enttäuscht. Kommen wir doch erst einmal zu den Punkten, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen...

Der Schreibstil! Ich bin begeistert. Locker und leicht lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Jenna erzählt alles aus ihrer Sicht indem sie ein Diktiergerät bespricht. Mir hat der Schreibstil von der ersten Seite an gefallen...

Der Spannungsbogen. Ich habe mich während des gesamten Buches nicht ein einziges Mal gelangweilt. Es ging Schlag auf Schlag mit den Ereignissen. 

Das Unverblümte. Frau Bick packt die Probleme nicht in Watte und stellt klar, dass das Leben nicht immer heile Welt ist. Nicht jeder hat ein glückliches Leben. Nicht jeder hat perfekte Eltern. In diesem Buch wird auf jeden Fall nichts verschönt.

Dennoch gibt es auch einige negative Punkte bei "Atemnot". Durch die Ich - Perspektive lernt man zwar Jenna und ihre Denkweise sehr gut kennen und verstehen, aber die anderen Charaktere gehen fast vollständig unter. Bis auf Jenna's Dad, auf den man einen echten Hass entwickelt, wirken die meisten Nebencharakter farblos und wenig überzeugend.

Meiner Meinung nach ist es zwar schön mal ein Buch zu lesen bei dem nichts schön geredet wird, aber Frau Bick hat es leider ein bisschen übertrieben. Nicht das "bescheidene" Eltern und ein überlebter Brand schon schlimm genug wären... 
In diesem Buch werden ziemlich viele Klischees bedient. Was es zwar spannend gemacht hat, aber für mich war es zu viel. Die Probleme im einzelnen wurden dadurch nicht richtig behandelt und kamen zu kurz. Es hat sich einfach alles überschlagen.

Alles in allem kann ich euch das Buch empfehlen wenn ihr auf ein paar tolle und spannende Lesestunden aus seid. 
Solltet ihr jedoch ein Fan von Happy End's sein, dann lasst besser die Finger von "Atemnot"...