Spannend vom Anfang bis zum Ende

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Eine Nonne kommt ins BKA in Wiesbaden und gesteht in 7 Tagen 7 Menschen zu töten. Doch der einzige mit dem sie darüber sprechen möchte hat kurz vorher gekündigt, Maarten S. Sneijder. So versucht Sabine Nemez mehr aus der Nonne herauszubekommen, da sie damals bei Sneijder die Ausbildung absolviert hat. Doch auch Nemez bringt die Frau nicht zum Reden und es geschieht der erste Mord. Jetzt wird auch Sneijder wieder hellhörig und kommt zurück, jedoch mit Bedingungen. Die Ermittlungen führen Sneijder und sein Team in mehrere Länder und sie finden Grausames heraus, während sie versuchen die nächsten Morde zu verhindern.

Das war mein erstes Buch von Andreas Gruber. Ich wusste zwar, dass dieser der 5. Teil der Reihe ist, konnte aber nicht abwarten dieses Buch zu lesen. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten ohne die Vorkenntnisse aus den vorherigen Teilen dem Geschehen zu folgen. Ich kann mir vorstellen, dass man Sneijders Art besser versteht, wenn man von Anfang an dabei ist und deshalb werden ich die vorherigen auch demnächst lesen.

Die Handlung hat mich unglaublich gefesselt und auch der Schreibstil von Gruber ist einfach unglaublich gut. Die Beschreibungen der Morde waren detailliert und auch die Morde an sich auch sehr besonders. Auch die Dialoge fand ich großartig, da es eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Sarkasmus war.

Die Spannung war von Anfang an da. Man hat sich gleich gefragt: Warum tut diese Nonne das? Was sind die Hintergründe? Wie schafft sie das während sie beim BKA festsitzt? Hat sie Komplizen? Auf was läuft das Ganze hinaus?

Man im Laufe der Geschichte immer wieder schnell Antworten geliefert, jedoch werden auch immer wieder neue Fragen aufgeworfen, sodass man einfach dranbleiben muss und regelrecht zum Weiterlesen gezwungen wird.

Interessant fand ich auch die kurzen Kapitel die immer wieder kurze Ausschnitte aus der Vergangenheit erzählen. Hierbei werden immer mehr Details geliefert und man rätselt selbst mit, was das Ganze mit dem hiesigen Fall zu tun haben könnte.

Auch die Charaktere haben wir sehr gut gefallen. Besonders Sneijer ist ein wirklich spezieller Kerl, der mit seiner bissigen Art aber trotzdem auf eine seltsame Weise sympathisch ist. Auch die anderen Charaktere waren sehr sympathisch.

Die Auflösung des Falls und die unglaublichen Geheimnisse die ans Licht gekommen sind, waren wirklich unvorstellbar. Ich bin einfach begeistert und schockiert gleichzeitig.

Fazit:

Andreas Gruber hat hier einen Thriller geliefert, der vom Anfang bis zum Ende hin durchweg spannend ist. Auch die Charaktere sind authentisch und symathisch. Die gesamte Handlung ist nachvollziehbar und auch definitv nichts für schwache Nerven. Außerdem kann ich sagen, dass man diesen Teil auch ohne Vorkenntnis der Vorherigen lesen kann, da ich selbst auch gut klar gekommen bin. Ich vergeben hier volle 5 Sterne und kann diesen Thriller nur weiterempfehlen.