Spannend vom Anfang bis zum Ende

Die Kristallelemente (Band 1) - B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 1)
von B. E. Pfeiffer

ISBN: 9783038961154

Erscheinungsdatum: 27. März 2020

Genre: Fantasy

Seiten: 358

Die rauschenden Wellen, der sanfte Wind, das Kreischen der Möwen … schon immer hat sich Amara zum Meer hingezogen gefühlt, denn sie trägt Magie in sich und ist mit der See verbunden. Allerdings darf sie dieses Geheimnis niemandem anvertrauen, denn ihr eigener Vater ließ ihre Großmutter wegen ebendieser Gabe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Als sie an einen brutalen Kaufmann verheiratet werden soll, wird Amara klar: Sie muss fliehen. Dank ihrer Magie spürt sie, dass berüchtigte Piraten die Stadt überfallen werden – das ist die Gelegenheit, ungesehen ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Leider läuft sie bei der Flucht ausgerechnet dem Kapitän des Piratenschiffes in die Arme und dieser hat ganz eigene Pläne mit ihr. Denn auch für ihn sind ihre Kräfte etwas Besonderes. Sie könnten ihm helfen, einen uralten Fluch endlich zu brechen und einen Schatz zu erobern, der seinesgleichen sucht: das silberne Herz des Meeres.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Wie immer aus dem Sternensand Verlag, haben wir hier ein traumhaft schönes Cover. Auf diesem Cover kommt alles vor, was in der Geschichte von Wichtigkeit ist, ein Piratenschiff, Kristalle und natürlich das Meer. Gehalten ist es in verschiedenen Blautönen. Für mich ist es rundum perfekt.

Zum Buch:

Amara wurde von klein-auf erklärt, sie darf über ihre Kräfte nicht reden, denn der eigene Vater ließ deshalb ihre Großmutter verbrennen. Dann soll sie verheiratet werden und das ist zu viel für sie und sie flüchtet. Sie will auf das Piratenschiff, doch bevor es dazu kommt, schnappen die Piraten sie.

Ich liebe den Schreibstil von Betty, er ist immer so erfrischend, so locker und trotzdem mit viel Gefühl und hier ist auch viel Spannung bei. Sie lockert alles immer mit einer Prise Humor auf und das liebe ich ganz besonders an ihren Büchern.

Wer schon einmal ein Buch von Betty gelesen hat, weiß was ich meine, man kommt um ihre Bücher einfach nicht herum.

Die Charaktere sind großartig erzählt, Amara ein kleiner Wirbelwind, gefangen auf einem Piratenschiff, sie gibt dem Captain immer Kontra, obwohl sie Angst vor ihm hat. Sie soll Kleider anziehen, die mindestens schon seit 100 Jahren aus der Mode sind und dagegen rebelliert sie, unter anderem. Sie soll ein Jahr auf diesem Schiff bleiben und sie weiß nicht wieso und weshalb, alles nachfragen schürt nur noch mehr Angst. Der Captain ist ein Monster, hat so schwarz wie Erde, seine Haare sehen wie Seetang aus und er stinkt nach altem Fisch. Könnt ihr euch das bildlich vorstellen? Also ich konnte das und hatte schon Mitgefühl für Amara.

Doch nach und nach gehen Veränderungen auf dem Schiff vor und auch der Captain verändert sich.

Ich könnte hier jetzt noch ein wenig mehr auf die Magie eingehen, aber das sollt ihr selbst erleben, ich möchte euch da nichts vorweg nehmen!

Ich mochte alle Protagonisten, vor allem Amara, sie ist eine junge, starke und selbstbewusste Frau, die eben nicht weiß, wann sie den Mund zu halten hat. Erinnert mich stark an mich, ich weiß auch nicht immer, wann man die Klappe halten sollte (lach).

Die bildliche Darstellung ist auch ganz zauberhaft, gerade die Abstecher auf den Inseln, die sie bereisen müssen, ist wirklich sehr gut. Man bekam hier den Eindruck, man ist direkt vor Ort. Mal bekommt man ein wahre Farbexplosion, ein andermal Düsternis, alles wirklich im Einklang mit der Geschichte.

Ihr sehr schon, ich schwärme richtig für das Buch, eigentlich für alle von Betty. Wer schon einmal eins von ihr gelesen hat, versteht mich wahrscheinlich.

Was kann ich euch noch sagen?

Auf jeden Fall ist hier noch nicht Ende, es geht noch weiter und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Wie wird es weitergehen mit Amara und der Crew? Ich bin definitiv gespannt darauf.

Ich gebe hier ganz klar 5 von 5 Sternen und kann die Geschichte jeden Fantasy und Piratenfan nur empfehlen.