Rezension

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Queen of Clouds - Susanne Gerdom

Queen of Clouds
von Susanne Gerdom

Bewertet mit 5 Sternen

Queen of Clouds von Susanne Gerdom Ihr Leben könnte gegensätzlicher nicht sein: Der junge Adelige Valentin wächst im Prunk und im Luxus der Wolkentürme auf, von Kindesbeinen an dazu erzogen, einmal seinen Vater, den mächtigen Panarchen, zu beerben. Elster ist ein Kind der Schluchten – groß geworden in den endlosen Wäldern und seit ihrer Geburt dazu verpflichtet Frondienste zu leisten und den Türmen zu dienen. Was bewegt Om, das allwissende Prinzip und Oberhaupt der Schluchter, und den Panarchen, den Herrscher der Türme, dazu, ausgerechnet diese beiden gemeinsam auf eine riskante Reise zu schicken? Zumal das Schicksal ihrer beider Völker vom erfolgreichen Ausgang dieser Mission abhängt...

Elster und ihr bester Freund Indigo sind nahezu unzertrennlich, auch wenn Indigo insgeheim mehr für sie empfindet.
Beide sind aus der niederen Schicht der Schluchter, welche von der oberen Gesellschaftsschicht der Türmer beherrscht werden.
Beide Schichten, Türmer wie Schluchter, haben für die jeweils andere nichts übrig. Die Türmer, geführt von einer Panarchenfamilie, benötigen die Schluchter als Bedienstete und fordern von den Dörfern am Fusse der Türme ihre Abgaben. Diese bestehen aus Lebensmitteln, Funden aus Höhlen, Männer, Frauen und Kindern. Die Schluchter hingegen haben weder Zugang zur Technologie der Türmer, noch haben sie den "Greifern", den Häschern derer viel entgegen zu setzen.

Doch eines Abends, auf dem Rückweg, von einem ihrer Streifzüge, ist es Elster zu viel...sie stellt sich zwei vermeintlichen Greifern in den Weg und fordert somit ihr weiteres Schicksal heraus, indem sie einen der Männer angreift und diesen verletzt. Das dieser, der Sohn des regierenden Panarchen ist, konnte sie ja nicht wissen... Der Dorfälteste nimmt sie deswegen in Gewahrsam und informiert wiederum das Prinzip, welches wiederum das Oberhaupt der Schluchter ist, um über den Fall zu urteilen oder Elster an die Türmer auszuliefern. Durch Eingreifen von Elsters Zwillingsschwester jedoch - und den Umstand dass es noch eine Prophezeihung gibt - gehen Elster, ihre Schwester, Indigo mit einer kleinen ausgewählten Gruppe von privilegierten Türmen auf die Suche nach dem legendären Turm Null, den ältesten aller Türme, welcher schon seit vielen Jahren als verschwunden gilt. Jeder Anführer der beiden suchenden Gruppen hat ein eigenes Ziel, einen eigenen Auftrag und eigene Hoffnungen für das Ende der abenteuerlichen Reise... und keiner will dem anderen trauen...

Ich kann der Autorin Susanne Gerdom nur zu einem gelungenem Buch gratulieren. Ich habe es sehr gerne gelesen, habe gerätselt und geraten. Die Geschichte ist spannend, fantastisch und kann den Bogen bis zum Ende halten. Sie birgt einige Überraschungen und geht anders aus, wie man im Verlauf des Lesens vielleicht denken mag. Sie wird aus verschiedenen Sichten geschildert, die in sich wiederum schlüssig auf die Erlebnisse der anderen wirken und durch deren Sichtweise den Kreis dieser Geschichte abrunden.