Spannend von der ersten bis zu letzten Seite.

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Mir fällt es ungemein schwer, dieses Buch zu rezensieren, ohne zu viel vom Inhalt kund zu tun.

Leon ist Schlafwandler, seit seiner Kindheit, mal mehr, mal weniger, und er glaubt, dass es nun, zwischen Weihnachten und Neujahr, wieder extrem stark geworden ist, dass er seiner Frau etwas schlimmes angetan haben könnte und sie ihn deswegen verließ. Leider weiß er gar nicht, in welchem Wahnsinn er denn wirklich steckt. Bereits auf der ersten Seite schafft Fitzek es hier eine Spannung einzubauen, die einem die Haare zu Berge stehen lässt und einen bis zur allerletzten Seite begleitet. Man fiebert mit Leon mit und er wächst einem irgendwie ans Herz, auch wenn man selbst gar nicht weiß, ob all diese schrecklichen Gräueltaten von ihm ausgegangen sind oder nicht. Glauben kann man es nicht, aber er kann sich selbst eben auch nicht mehr trauen...
Das Ende kam dann ganz überraschend. Mit solch einer Auflösung hätte ich bei Weitem nicht gerechnet. Und mit diesem Abschnitt, Monate später, schon mal gar nicht. Ziemlich abgefahren und zu krank, als dass man es noch als realen Schauer bezeichnen könnte, aber andererseits kann der Mensch schon ziemlich ekelhaft sein, also ist alles möglich. Fakt ist, dass ich das Buch innerhalb einiger Stunden durch hatte, weil ich es überhaupt nicht aus der hand legen wollte, zu sehr war ich gebannt von der Gesichte und wollte wissen, wie sie denn nun enden wird. Man sollte sich also vielleicht einen freien Abend dafür einplanen und wird mit Sicherheit nicht enttüscht.