spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Die Abräumer - Thomas Schweres

Die Abräumer
von Thomas Schweres

Michaela Schmidt und ihre Familie in eine finanzielle Notlage geraten. Die Mutter weiß sich nicht anders zu helfen und überfällt mit einem Messer bewaffnet die Sparbank. Danach flüchtet sie auf ihrem Motorrad und wird von dem ich Tom Balzack mit dem Fahrrad verfolgt. Die Bankräuberin wird neben dem verletzten Tom aufgefunden. Kommissar Georg Schüppe ermittelt in seinem zweiten Fall.

MEINE MEINUNG :

Dieser von Anfang an rasante Krimi beginnt mit einem Rückblick in das Jahr 1999.  Auch dabei ging es um einen Banküberfall..

Dieses Buch besteht aus 66 unterschiedlich lange Kapitel. Der Schreibstil ist flott, spritzig und ich musste zwischendurch immer wieder schmunzeln. Georg Schüppe ermittelt in diesem Fall mit den Kollegen Christin Blaich und Amin Gültekin. Dieses Gespann fand ich sehr interessant ; sie bringen ihre eigene Charaktere und Schwerpunkte mit. Während Schüppe ohne Ansehen der Uni ermittelt,  glänzt Blaich unter anderem mit ihrer schnellen Recherche am Computer und Gültekin Mit Migrationshintergrund und vielen Tattoos punktet nicht nur mit seinen markanten Sprüchen. Tom Balzack mit Kameramann Harry und Lebensgefährtin Charlie ermitteln auf eigene Faust und begeben sich dadurch nicht nur in Gefahr. Als Leserin werde ich durch viele Schau - und Nebenschauplätze geführt und ich konnte bis zum Schluss nicht erraten wer von den vielen Personen der "Gute "und der "Böse " ist. Es bleibt natürlich nicht nur bei den Banküberfällen und dem Mord. Der Hintergrund scheint ein ganz andere zu sein. Man muss nicht unbedingt Schüppe 's ersten Fall kennen um diesen Krimi zu lesen,  da beide abgeschlosse Handlungen haben.

Wenn ich hier für mich etwas negatives benennen möchte, dann sind es die vielen Personen und deren Namen. Dabei musste ich aufpassen nicht den Überblick zu verlieren.

Thomas Schweres hat es geschafft mir durchweg Lesevergnügen zu bereiten.

Fazit :

Thomas Schweres gehört für mich nach "Die Abräumer " zu einer der Besten Kriminalschriftsteller in Deutschland. Das 253 -seitige Taschenbuch und die gleichnamige Kindle -Ausgabe aus dem Grafit -Verlag zu einem Preis von 9,99 Euro hat es verdient empfohlen zu werden!