Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Stronger than the Sea -

Stronger than the Sea
von Anna Augustin

Louisa hat die Vormundschaft für ihren kleinen Bruder Elliott und genau diese soll ihr von ihren Großeltern entzogen werden. Sie versucht alles, um ihren Bruder wieder zurückzubekommen und muss dafür zusammen mit ihm auf die kleine Insel Kodiak in Alaska ziehen. Sie bekommt dort durch den Rettungsschwimmer Patrick eine Stelle für ihr Praxisjahr als angehende Psychologin. Louisa soll Patrick helfen seine Vergangenheit aufzuarbeiten und ihn wieder einsatzfähig zu machen, doch da kommen den beiden Gefühle dazwischen, die alles in Gefahr bringen könnten.

Das Buch beginnt schon mal sehr tragisch und sofort mit ernsten Themen. Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass die Geschichte viel tiefgründiger wird, als ich erwartet hätte – und ich wurde nicht enttäuscht. Es stecken unglaublich viele Gefühle im Buch und ich hätte an der ein oder anderen Stelle fast mitgeheult. Die Story enthält unglaublich viele wichtige Themen und das allerwichtigste Thema ist Mental Health, nicht nur bei Patrick, sondern auch bei Louisa und noch einigen Nebencharakteren. Die Beziehung zwischen Patient und Therapeutin fand ich ganz spannend und ich konnte die Gefühle zwischen den beiden so sehr nachvollziehen. Patrick habe ich schon nach ein paar Seiten sehr geliebt und seine Geschichte ist auch sehr tragisch. Das Buch hat sich für mich sehr intensiv angefühlt und ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ging mir sehr nahe und es war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Verschiedene Einsätze der Rettungsschwimmer werden sehr deutlich beschrieben und dadurch wurde die Geschichte noch spannender. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es meiner Meinung nach ein bisschen zu viele schwere Themen waren. Trotzdem fand ich, dass alle sehr gut ausgearbeitet waren. Ich hatte ständig den Drang weiterzulesen und musste auch außerhalb vom Lesen noch an die Geschichte denken. Schön fand ich auch Louisas Beziehung zu ihrem kleinen Bruder und wie sehr sie um ihn gekämpft hat. Am Ende hätte ich dann fast noch ein paar Freudentränen vergossen – für mich war das wirklich das perfekte Ende!

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung. 4,5/5 Sterne.