Spannend, weihnachtlich und humorvoll

Wilde Weihnacht überall -

Wilde Weihnacht überall
von Kieran Crowley

Bis jetzt ist dies nach Meinung meiner Tochter das beste Weihnachtsbuch, das wir gelesen haben.

Es geht um die Geschwister Amy und Joe, die leider alles andere als brave Kinder sind. Darum weigern sich auch alle Babysitter der Stadt, auf sie aufzupassen und ihre Eltern sind gezwungen, als sie auf Dienstreise müssen, die knallharte Mrs. Groff als Babysitterin zu engagieren. Als Amy und Joe auch bei ihr nicht so brav sind, wie Mrs. Groff es verlangt, schreibt diese einen Brief an den Weihnachtsmann, damit die Kinder auf der Unartig-Liste landen. Doch das wollen Amy und Joe unbedingt verhindern. So geraten sie in ein großes Abenteuer, bei dem auch der fieseste Junge der Schule und ein griesgrämiger alter Mann, seine 12 Katzen, der Hund Chippy und der Weihnachtself Elvis eine große Rolle spielen. Und als plötzlich die Liste des Weihnachtsmanns gestohlen wird, hilft sogar Mrs. Groff mit, sie wieder zurückzuholen und Weihnachten für alle Kinder zu retten....

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, spannend und witzig und mit einer guten Portion Magie und Weihnachtszauber. Und natürlich mit Happy End - wie es bei einem Weihnachtsbuch einfach sein muss.

Meine Tochter hat es viel Spaß gemacht, es zu lesen, und auch ich fand es richtig gut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, es gibt viel zu lachen, und die Gedanken und Taten der Kinder sind sehr gut nachzuvollziehen. Und es wird deutlich, dass es nicht schlimm ist, auch mal unartig zu sein - wenn man ein gutes Herz hat und auch danach handelt, wenn es darauf ankommt.