Spannend wie eh und je, aber schleppende Geschichte.

Ashes 03 - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes 03 - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Da es sich um den dritten Band einer Reihe handelt ist es sehr empfehlenswert die ersten beiden Bücher vorweg zu lesen. Zur Gedächtnis Auffrischung oder für Quereinsteiger gibt es aber auch zu Beginn des Buches eine mehrerer Seiten lange Einführung. Diese fand ich sehr hilfreich, denn bei vielen Büchern kommt dies zu kurz. Wenn ich das letzte Buch vor einem Jahr oder so gelesen habe ist die Story schon ziemlich verschwommen. Da freut man sich über ein bisschen Hilfe.

Dieses Buch beginnt genauso spannend wie das zweite aufgehört hat. Diese Bücherreihe gehört für mich zu den spannendsten und auch brutalsten Büchern die ich je gelesen habe. Ich kann Sie einfach nie weg legen und das obwohl mir jedes Buch schon so den ein oder anderen Alptraum beschert hat. Doch das ist es für mich alle mal wert!

Leider haben mich an diesem Band vereinzelnde Dinge gestört.

Mittlerweile existieren wahnsinnig viele Handlungsstränge und man bekommt immer wieder ein blicke in verschiedene Figuren. Auch teilweise in Figuren die vorher noch nicht „gesprochen“ haben. Dies fand ich mit der Zeit ganz schön kräftezehrend. Außerdem hat es mich teilweise verrückt gemacht, wenn ich ein Kapitel über einen für mich uninteressanten Inhalt oder Person lesen musste, während in anderen Handlungssträngen es gerade richtig rund geht. Vielleicht war dies auch von der Autorin so beabsichtigt. Es hat nämlich eindeutig den Lesezwang erhöht;).

Außerdem empfand ich die Story als sehr schleppend. Aufgrund der vielen Perpektiven und Geschichten geht die Story an sich nicht gerade schnell voran. Es kann aber sein, dass ich diese beiden Faktoren nur als störend empfand, da im Originalem Band drei und vier ursprünglich ein Band ist.

Fazit: Wie gewohnt packend und nervenaufreibend. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band und wie die Geschichte endet!