Spannend wie ein Thriller, berührend wie ein großartiger Roman .

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Mit dem Mut der Verzweiflung

~~”Warum habt ihr uns nicht gerächt ?
Habt hingenommen,
geschwiegen , erduldet ?
Vergessen” ? ~~

***Zitat S. 488

Manolis Lefteris , der Mann für besondere Aufträge, hat seinen Einsatz immer genau dann , wenn Justitias Arm zupacken will und zu kurz ist , um im Namen des Gesetzes Recht zu sprechen . Wenn der Angeklagte anschließend ungestraft mit einem Lächeln im Gesicht den Gerichtssaal verlassen kann , dann hatte er wohl seine Finger im Spiel gehabt .
Manolis erledigte die besonderen Angelegenheiten stets gründlich und diskret, im Auftrag reicher Geldgeber und deren Auffassung von Gesetz , Ordnung und Gerechtigkeit .
Sein neuester Job beinhaltet die Beschaffung alter Akten einer Pflegeeinrichtungen , aus der Zeit des NS Regime .  Die Akten sollen sich in der Obhut einer älteren Dame befinden. Ein Spaziergang für Manolis, nichts was schwierig werden kann , so denkt er .
Doch er ist nicht der einzige, der die Akten haben will . Als es den ersten Toten gibt , wird er misstrauisch und fängt an zu recherchieren, für wen er diesesmal arbeitet . Was er erfährt , gefällt ihm gar nicht und zwingt ihn dazu, seinen Auftrag zu überdenken und eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen .
Vera Mändler, ist Journalistin und die Nichte der besagten älteren Dame . Als ihre Tante  schwer erkrankt , findet Vera in ihren Unterlagen Hinweise darauf , dass diese 1944  in einer Pflegeeinrichtung für psychisch , körperlich und geistig behinderte Kranke gearbeitet hat . Vera recherchiert und erfährt so , dass Tante Kathrin damals in einer der berüchtigten “Tötungskliniken” des dritten Reiches gearbeitet hat . Entsetzt forscht Vera weiter und kommt so einem lang gehüteten Geheimnis der Tante auf die Spur , die auch schon von Manolis Lefteris entdeckt wurde .
“Aktion T4” , oder auch ab 1943  “Aktion Brandt” , beides Bezeichnungen, die über Generationen hinweg nichts von ihrer Grausamkeit eingebüßt haben .
Wird die Gerechtigkeit diesesmal siegen und stärker sein , oder gibt es wieder einmal nur das Recht des Stärkeren ?

Wer an die Zeit des zweiten Weltkriegs denkt , der hat wohl sofort die grausamen antisemitischen Morde, an der jüdischen Bevölkerungsgruppe im Kopf . Zumindest war das bei mir so der Fall.
In diesem Roman geht es jedoch um die Menschen, die ohne fremde Hilfe und Unterstützung nicht für sich sorgen und alleine überleben können . Wie zum Beispiel, Kinder mit Gendefekten , kranke und alte Menschen ...
Fast jeder weiß davon , doch kaum jemand denkt an diese  Menschen , die der gnadenlosen Euthanasie des dritten Reiches zum Opfer gefallen sind .
Ellen Sandberg hat über diese vergessenen Opfer,  einen bewegenden Roman mit einer fesselnden ,sehr authentischen Geschichte geschrieben .
Der gewohnt tolle Schreibstil von Inge Löhnig , die hier ihr Pseudonym benutzt fesselt vom ersten Buchstaben an und zieht den Leser direkt ins Geschehen der hoch brisanten Geschichte .
Überzeugend und klar definiert zeigt die Autorin ihren Lesern wie unser Rechtssystem trotz einwandfreier Beweise für die Anklage, an der Blindheit und Lahmheit Justitias scheitert . “Braune Seilschaften” , die auch über 60 Jahre nach Kriegsende , immer noch so viel Macht besitzen ,um die Gesetze legal zu unterwandern und für ihre Zwecke zurechtzubiegen ….
Erschreckend real die Geschichte , bedenkt man die jüngsten Verhandlungen gegen gefasste Kriegsverbrecher ….

Wer Romane mit historischer Zeitgeschichte liebt , der wird von
“Die Vergessenen” ganz bestimmt genauso begeistert sein wie ich !

Spannend wie ein Thriller,  berührend wie ein toller Roman .
Meinen Dank dafür an die Autorin Ellen Sandberg, (Inge Löhnig) , für die tolle und spannende Aufarbeitung, des berührenden Themas .

Mir hat dieses Buch berührende und sehr spannende Momente , sowie unvergessliche Leseeindrücke geschenkt .

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman gute
5 Sterne