Spannend wie ein Thriller und voller Emotionen

Die Spionin - Imogen Kealey

Die Spionin
von Imogen Kealey

Ein toller historischer Roman, voller Emotionen und nervenzereißender Hochspannung , basierend auf tatsächlichen Begebenheiten .

Marseille, 1940:

** „Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance.“ *****

Normalerweise würde ich jetzt schreiben , Nancy Wake , wer kennt sie nicht , diese faszinierende, mutige , außergewöhnliche , hochdekorierte britische Agentin , des zweiten Weltkrieges ?

** „Für die Allierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.

Ihr Name , Nancy Wake“. ****

In Großbritannien gehört sie zu den bekanntesten Kriegshelden des zweiten Weltkriegs . Im restlichen Europa kennt kaum jemand ihren Namen . Nancy ist eine der Frauen , die im Auftrag des Special Operations Executive“, in Frankreich gegen die Deutschen Soldaten gekämpft hat .  Zusammen mit den Partisanen, hat sie in der Region  Auvergne den Besatzern das Fürchten gelehrt und war eine der meistgesuchten Personen der Gestapo .

Ihr Spitzname „Weiße Maus“ .

Nancy Wake sah nicht so aus , aber sie bekämpfte ihre Gegner mit der Kraft und Ausdauer eines Mannes und betört sie mit List und dem Charme einer weltgewandten Frau .Genau dies machte sie zu einer der gefährlichsten Agenten, die das von Winston Churchill gegründete „Special Operations Executive“, kurz SOE zu bieten  hatte. Aber auch Nancy hat eine Schwachstelle, über die sie mehr als verwundbar ist. Ihre große Liebe zu  Henri Fiocca. Ihr über alles geliebter Mann , für den sie mehr als tausend Tode sterben würde . Das nutzt Böhm , der  die Gestapo in Frankreich befehligt gnadenlos aus . Er hat  den Auftrag die Weiße Maus zu ergreifen und unschädlich zu machen.  Nachdem sich  die Verdachtsmomente erhärteten , dass die Frau des wohlhabenden  Fabrikanten Henri Fiocca ; die gesuchte Weiße Maus sein könnte, lässt Böhm Henri verhaften. Nancy muss alleine fliehen und wird in GB in einer mehrere Monate dauernden,  harten Ausbildung für ihren Einsatz in der Résistance ausgebildet. Mit Ausdauer , Mut und dem nötigen Fingerspitzengefühl , erarbeitet  Nancy sich den Respekt der Männer und leitet schon bald ein Kommando über 7.000 Partisanen.Trotzalledem vergisst Nancy niemals ihren Mann Henri , der sich schon seit Monaten in den Fängen der Gestapo befindet .  Sie wünscht sich mehr als einmal in die beschützenden Arme ihres Mannes flüchten zu können. Währenddessen  wird Henri weiterhin von der Gestapo gefoltert . Böhm hofft so an  Informationen über Nancy als Agentin zu kommen .Doch über Henris Lippen kommt nie ein Wort des Verrates , dafür liebt er Nancy viel zu sehr. Nancy wünscht sich , dass die Alliierten  so schnell wie möglich  in Frankreich landen um dem Spuk ein Ende zubereiten ,damit sie ihren Mann endlich wieder in ihre Arme schließen kann. Bis dahin vergisst sie Henri  nicht eine Stunde . Sie  hofft und betet , das Henri noch lebt und beide nach dem Krieg eine gemeinsame Zukunft haben .  Bis zur Offensive der Alliierten, dem berühmten D-Day , ist es noch ein langer Weg und für Nancy und ihre Kampfgefährten.

Wer jetzt glaubt das Glück ist sowieso Nancys Begleiter, der irrt !

Das Schicksal lässt sich nicht in die Karten schauen und spielt nach eigenen Regeln.

Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertson.

In ihrem gemeinsamen Roman „Die Spionin“ erzählen sie die Geschichte  von Nancy Wake , einer faszinierenden Persönlichkeit und  wohl auch die berühmteste  Spionin des britischen „Special Operations Executive“, kurz SOE genannt .

Die Autoren haben einen wunderbar, spannenden Roman gemacht, der  so unglaublich fesselnd geschrieben ist und  mich sofort von der ersten Seite an begeistert hat . Atemlose Hochspannung durchzieht die Seiten des Romans und lässt mich 1940 Nancys Flucht aus Marsaille und  die Kämpfe  in der Résistance, hautnah miterleben. Ein Schreibstil , der so mitreißend ist ,dass ich mich kaum vom Buch lösen kann und jeden Erfolg, Misserfolg , oder auch Verlust in der Truppe,  beim Lesen fast  spüren kann. Ein wunderbares Beispiel, wie berührend und  atemberaubend historische Geschichte sein kann . Für mich ein absolut gelungenes Kopfkino par excellence. Die Geschichte der in Deutschland fast unbekannten Nancy Wake  hat mich  sehr begeistert und ich kann sie jedem der sich für spannend erzählte Tatsachen interessiert , ans Herz legen .

Ein toller historischer Roman über eine Kriegsheldin , die außerhalb von Großbritannien kaum jemand kennt .

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman

5 Sterne *****

und eine ganz klare Leseempfehlung.