Spannend wie langsamer Walzer

Skalpelltanz
von Jenny Milewski

Skalpelltanz von Jenny Milewski . Erschienen im Heyne Verlag im Mai 2015.

Jonas Lerman, eigentlich sehr erfolgreicher Autor einer Thriller Reihe um den Schlächter Carl Cederfeldt wird von seinem Verleger gedrängt ein neues Buch in der Reihe auf den Markt zu bringen. Was er nicht weiß ist, dass Lerman eine Schreibblockade hat wenn es um den blutrünstigen Chirurgen geht. So entsteht ein Roman um einen Vampir aber seine Fans hoffen auch weiter auf Gemetzel.

Nach einem interessanten Prolog kommt erst mal für hunderte Seiten kein Fitzelchen Spannung auf. Im letzten Drittel ertränkt die Autorin die aufkommende Spannung mit Grausamkeit und Blut. Da wird aus dem Roman immer noch kein Thriller, sondern eher Splatter.

Die Idee Teile des Buchs welches Jonas schreibt im Buch zu haben ist ein sehr interessanter Weg, mir einen Thriller anzubieten, der zum großen Teil aus dem verzweifelten Ringen des Protagonisten besteht seine Schreibhemmung zu lösen ist voll daneben gegangen. Ich wollte Thriller, nicht Ängste eines Autors nicht mehr schreiben zu können. Ich habe mich bei dem flüssig geschriebenen Buch gelangweilt und die Grundstory ist einfach schon zu oft geschrieben worden um wirklich Neues bieten zu können. Keine Leseempfehlung.