Spannend, wie schon lange nicht mehr

Der Heimweg - Sebastian Fitzek

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

„Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek hat mir wieder mal richtig, richtig gut gefallen! Der Autor hat allgemein einen Schreibstil, den ich persönlich als super lesenswert empfinde. Durch die meisten Geschichten fliege ich persönlich förmlich durch und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Hier hat er es aber zusätzlich geschafft, so viel Spannung aufzubauen, wie schon lange nicht mehr.

Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen, habe jede einzelne Szene mit den Protagonisten miterlebt. Ich habe mitgefiebert, mitgebangt, mitgelitten und habe mich tatsächlich stellenweise total gegruselt! Dass unser Haus zwischendurch merkwürdige Geräusche macht, hat diese Spannung noch untermalt. Ein richtiger Lesegenuss für schaurige Abende!

Zusätzlich fand ich es großartig, dass Fitzek ein solch wichtiges Thema mit in seine Geschichte einbaut und auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam macht und auch Werbung für das Heimwegtelefon macht. Das Heimwegtelefon ist eine wirklich tolle Sache für Menschen, die nachts alleine unterwegs sind und sollte viel mehr Bekanntheit erlangen!

In „Der Heimweg“ hat mir auch die Charakterdarstellung total gut gefallen. Ich mochte besonders Klara richtig gerne, aber auch Jules und habe ihre Geschichten sehr gerne verfolgt.

Ab einer Stelle konnte ich einen gewissen Teil der Handlung irgendwie vorhersehen, das war aber nicht weiter schlimm, weil ich andere Teile dafür überhaupt gar nicht habe kommen sehen. Das einzige, was ich kritisieren möchte, ist die Art und Weise, wie am Ende die „Lösung“ offenbart wurde. Das war mir persönlich zu klischeehaft und hat mich irgendwie denken lassen „Im Ernst jetzt?“ – das kann der Autor meiner Meinung nach noch besser!

Trotzdem ist es insgesamt eine gelungene Geschichte mit Wendungen und unglaublich viel Spannung!

4,5 Sterne