Spannend, witzig, fantasievoll und einfach nur genial!

Extrem gefährlich! Maus mit Mission - Band 1 - Mario Fesler

Extrem gefährlich! Maus mit Mission - Band 1
von Mario Fesler

Als ich erfuhr, dass es dieses Jahr neues Lesefutter von Mario Fesler geben wird, war meine Freude groß. Mit seiner „Lizzy Carbon“ – Reihe konnte mich Mario Fesler hellauf begeistern, daher stand für mich sofort fest, dass ich den Auftakt zu seiner neuen Kinderbuchreihe unbedingt lesen muss.

Das Leben des 10- jährigen Jungen Max Kühl ist extrem gefährlich und mega spannend. Haha, kleiner Scherz. Nee, so sieht Max Leben definitiv nicht aus. Ganz im Gegenteil, es ist langweilig und total ereignislos. Tja, so ist das eben, wenn man überängstliche Eltern hat. Schule und an den Nachmittagen diverse Freizeitprogramme wie Japanisch, Töpfern oder Triangel für Fortgeschrittene. So sieht Max Alltag aus. Total öde. Als Max an seinem 11. Geburtstag von seinem Onkel Wunibald die Maus 38-3 geschenkt bekommt, wird sich Max Leben allerdings schlagartig ändern. 38-3, die mittlerweile den stolzen Namen Juan trägt, ist nämlich keine gewöhnliche Maus. Nicht nur, dass Juan sprechen kann – er ist zudem ein Geheimagent und hat eine wichtige Mission: Er soll die finsteren Machenschaften der Firma Blanche aufdecken und somit die Welt retten. Kein leichtes Unterfangen. Zum Glück hat Juan gleich drei Helfer an seiner Seite: Max, dessen Freund Pascal und die hochbegabte Shakira. Zu viert stürzen sie sich in ein aufregendes und sehr gefährliches Abenteuer. Ob es ihnen wohl gelingen wird, die dunklen Pläne des fiesen Antoine zu verhindern?

Sieht das Cover nicht richtig cool aus? Also mir gefällt es total gut, es macht auf den ersten Blick deutlich, dass man es hier mit einer witzigen, fantasievollen und abenteuerlichen Geschichte zu tun bekommen wird. Hält das Cover denn auch das, was es verspricht? Oh ja, definitiv! Ich habe hier genau das zu lesen bekommen, was ich mir erhofft habe. Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgesuchtet und hätte danach am liebsten sofort zu Band 2 gegriffen. Schon schade, dass es diesen noch nicht gibt. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. :D

Womit mich Mario Fesler ganz besonders begeistern konnte, sind die Charaktere. Einfach großartig, auf was für schräge Figuren wir hier zum Teil treffen. Max Eltern zum Beispiel, also, da hatte ich ja schon ein ziemliches Mitleid mit dem armen Jungen. Mama und Papa Kühl sind absolute Helikoptereltern. Sie haben in Max Handy eine Überwachung eingebaut, sodass sie stets wissen, wo sich ihr Sohn gerade aufhält. Aus Sorge, dass ihm was passieren könnte, lassen sie ihn noch nicht mal allein zur Schule gehen. Auf dem 10 Minuten langen Gehweg könnte ja schließlich wer weiß was passieren.

Max überbesorgte Eltern sind allerdings nur ein Beispiel von vielen verrückten Charakteren. Max Freund Pascal ist auch eine Marke für sich (und nicht unbedingt das, worunter man sich einen besten Freund vorstellt) und die Babysitterin Franziska wird ebenfalls so grandios dargestellt. Ich bin hier stellenweise gar nicht aus dem Schmunzeln herausgekommen. Ich liebe einfach den Humor von Mario Fesler, dieser ist wirklich absolut meiner!

Super fand ich auch, dass die Geschichte abwechselnd aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Max, Shakira und Juan – alle drei wurden sie erstklassig ausgearbeitet. Max ist ein total lieber Junge, bei dem man gar nicht anders kann, als ihn sofort ins Herz zu schließen. Bei Shakira sieht es etwas anders aus. Sie ist … nun ja, ein bisschen spezieller und macht auf den ersten Blick nicht so wirklich einen sympathischen Eindruck. Mir hat Shakira aber natürlich dennoch richtig gut gefallen. Ich habe ihre toughe, rechthaberische und sarkastische Art vom ersten Moment an geliebt. Und so angsteinflößend und freakig, wie sie anfangs auf Max wirkt, ist Shakira auch gar nicht, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Wer sich ebenfalls sofort in mein Herz geschlichen ist, ist Juan. Für alle, die es nicht wissen: Man spricht es Chu-An aus. Juan liebt seinen neuen Namen. Er klingt so schön feurig, verwegen, geheimnisvoll und abenteuerlich und passt absolut perfekt zu ihm.

Leider kann ich hier jetzt nicht auf alle Charaktere eingehen, ich möchte ja schließlich nicht zu viel von der Handlung erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es hier mit sehr vielen einzigartigen Figuren zu tun bekommen werdet, die euch durchweg zum Grinsen bringen werden. :D

Ich kann euch versichern, Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Die Story ist zum Lachen komisch, erfrischend anders und stellenweise sogar sehr bewegend. Das Buch unterhält einen nicht nur, es berührt einen auch und regt zum Nachdenken an.

Was die Geschichte natürlich auch ist, ist spannend und das nicht zu knapp. Ich bin mir sehr sicher, dass sogar die lesemuffeligsten Kinder dem Sog dieser mitreißenden Geschichte komplett verfallen werden.

Für Jungen und Mädchen ab etwa 10 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist lebendig, humorvoll und so angemehm locker-leicht.

Was natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften kleinen Zeichnungen von Eva-Schöffmann-Davidov. Von ihr stammt übrigens auch das wundervolle Cover. Eva Schöffmann-Davidov zählt mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsillustratorinnen. Ich liebe ihre Bilder wirklich sehr; ihren Zeichenstil erkenne ich immer sofort. Wobei ich gestehen muss, dass ich hier tatsächlich erst auf den zweiten Blick erkannt habe, von wem dieses tolle Cover stammt.

Die Innengestaltung des Buches ist ebenfalls wunderschön. Die kleinen süßen Mäuse-Daumenkinos unten auf den Seiten haben es mir ganz besonders angetan. Auf jeder Seite lachen einen zwei putzige Mäuschen an. Genial, oder? Also ich bin ganz begeistert von dieser lustigen Idee.

Fazit: Ein mega cooles Buch mit extrem großem Suchtpotential! Mario Fesler konnte mich dem Auftakt zu seiner neuen Kinderbuchreihe hellauf begeistern! Die Story ist einfach nur genial, sie ist spannend, mitreißend, fantasievoll, skurril, warmherzig und so witzig! Super Charaktere, ein toller Schreibstil, ein großartiger Humor, eine liebevolle Innengestaltung – klingt gut? Nun, das ist es auch! Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!