Spannend, witzig und actionreich - genauso gut wie die Vorgänger!

The Heroes of Olympus Paperback Boxed Set
von Rick Riordan

- enthält Spoiler zu der „Percy Jackson“-Reihe, die man davor lesen sollte -

Jason wacht ohne Erinnerung im Bus neben zwei Jugendlichen auf, von denen der eine, Leo, behauptet, sein bester Freund zu sein und die andere, Piper, mit ihm zusammen zu sein. Doch dann werden die drei angegriffen und finden heraus, dass sie eigentlich Halbgötter sind. Aber wieso fühlt Jason sich mit den römischen Bezeichnungen verbundener als mit den griechischen? Ehe die drei sich versehen, müssen sie zu einer Mission aufbrechen - und die nächste große Prophezeiung soll sich bald erfüllen ...

Äußere Erscheinung:

Ich hab wieder die Ausgabe mit den Covern von John Rocco, die einfach ziemlich cool sind.

Obwohl ich „Percy Jackson geliebt habe, habe ich mich ziemlich lange nicht an diese Spin-Off-Reihe getraut, was mehrere Gründe hatte.

Zum Einen wusste ich, dass Percy sich den Platz mit anderen Protagonisten teilt. Und obwohl Percy immer noch mein Lieblingscharakter ist, bin ich mittlerweile offener geworden oder vielleicht sind die anderen Protagonisten auch so liebenswert, dass es mich nicht mehr gestört hat.
Mit jedem Band treten zunehmend mehr Sichtwechsel auf, alle erzählen dabei aus der dritten Person Singular. Nichtsdestotrotz war das kein Problem. Ich bekam nie die Sichten durcheinander, hatte nie das Gefühl, dringend wieder zu einem anderen Schauplatz zurückkehren zu müssen, auch wenn es teilweise Cliffhanger gab - aber vielleicht lag das auch daran, dass es nirgends langweilig wurde.
Und wie gesagt, die Charaktere waren dazu allesamt toll und sehr individuell. Sie sind vielschichtig, haben Stärken und Schwächen, manchmal Komplexe. Jeder von ihnen hat seine eigene Hintergrundgeschichte. Jeder ist verletzlich und doch auf seine eigene Weise unglaublich stark, sodass man sie alle irgendwie ins Herz schließen muss.
Was ich auch ziemlich cool war, war die Diversität der Charaktere, die teils von Einwandern oder, in Pipers Fall, von amerikanischen Ureinwohnern abstammen, wobei ein klein wenig auch deren Mythologien angesprochen werden.

Das andere, viel größere Problem, das mich skeptisch gemacht hat, ist das typische eines Spin-Offs. Jedes Spin-Off birgt die Gefahr, die Grandiosität der eigentlichen Reihe zu zerstören, indem es sie eben nicht so stehen lässt, sondern sie zerstören kann.
Mit anderen Worten: Die "Percy Jackson"-Reihe war unglaublich gut, aber auch mit einem einigermaßen abgeschlossenen Ende und dieses Spin-Off stellte von Natur aus die Gefahr, das jetzt kaputtzumachen. Dementsprechend war ich skeptisch, hatte Angst dafür - am Ende umsonst. "The Heroes of Olympus" ist ein absolut würdiges Spin-Off, das das Niveau der Vorgänger hält.

Wie umfassend die griechische Mythologie ist, wird einem spätestens klar, wenn einem auch in dieser Reihe wieder unzählige Mythen begegnen, die einem quasi by the way erklärt werden - ganz ohne Info Dump, sondern nebenbei, begleitet von den oft unterhaltsamen da sarkastischen Reaktionen der Protagonisten, eben auf die für Rick Riordan typische Weise. Und für diejenigen, die trotzdem den Überblick verlieren, gibt es am Ende ein Glossar.
Gleichzeitig wird in dieser Reihe aber auch der Aspekt der Wandlung der griechischen Götter in römische Götter eingebracht und gelungen erklärt. Die Umsetzung fand ich insgesamt super, durchdacht und faszinierend, kann aber nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern.

Diese Reihe rüttelt zudem zwischenzeitlich an dem klassischen Gut-Böse-Denken.
An Action wird wieder nicht gespart, im Gegenteil. Vor allem aber ist diese Reihe unheimlich fesselnd, ich wurde geradezu süchtig und konnte mich kaum von den Seiten lösen. Die Bücher übten einen starken Sog auf mich aus, sodass ich Zeit und Raum um mich herum vergaß und mich wirklich kaum losreißen konnte und dann sofort wieder weiterlesen wollte.
Und auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz, ich musste wiederholt grinsen.

Fazit: Ein würdiges Spin-Off, das das Niveau hält und süchtig macht - mit vielen liebenswerten Charakteren, Tiefe, Sarkasmus, Spannung und Action!