Spannend, witzig, verrückt und erstaunlich.

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Ich wollte dieses Buch noch schnell lesen, bevor ich den Film sehe. An dem kommt man wohl nicht vorbei, so wie es aussieht.
Natürlich geht man mit einiger Skepsis an ein Buch heran, das dermaßen gehyped wird. Fast hätte ich es genau deswegen nicht gelesen. Ich wollte nur mal kurz hineinsehen. Und dann hatte es mich schon auf der ersten Seite gepackt:

„Ich war einfach nur ein Mitglied ihrer Crew. Genau genommen war ich sogar das Besatzungsmitglied mit dem niedrigsten Rang. Ich hätte nur dann das Kommando der Mission übernommen, wenn ich der einzige Überlebende auf dem Mars gewesen wäre.
Was soll ich sagen? Ich habe das Kommando.“

Mit herrlich trockenem Humor erzählt hier Mark Watney, wie er auf dem Mars strandet und ums Überleben kämpft. Er hat eine Hightech-Wohnkuppel und Proviant für einen Monat, schafft es aber mit gewagten chemischen Experimenten und innovativen Umbauten an allem und jedem, über ein Jahr in dieser eisigen, lebensfeindlichen Welt zu überleben.
Ja, streckenweise bekommt man hier eine geballte Ladung wissenschaftliche Details serviert. Es ist aber ganz egal, ob man die versteht, oder nicht. Es reicht, wenn man die Idee versteht.

Auch wenn man hier hauptsächlich eine One-Man-Show verfolgt, ist dieses Buch unglaublich spannend. Spannend, witzig, verrückt und erstaunlich.
Ich habe es inhaliert.

Kommentare