Spannend, witzig & zum Nachdenken anregend...ein wundervolles Leseerlebnis garantiert!

Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht
von Tanya Stewner

Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

Der Schreibstil von Tanja Stewner hat mir super gut gefallen! Sie schreibt einfach, gut verständlich, aber auch sehr witzig und durch die vielen Dialoge sehr lebendig, sodass man es kaum erwarten kann weiterzulesen.

Uns haben auch die Illustrationen in dem Buch wahnsinnig gut gefallen! Auch wen es leider nur sehr wenige waren sind sie sehr schön gezeichnet worden und haben das Leseerlebnis noch schöner gemacht.

Lilly hat uns auch allen super gut gefallen. Allein die Tatsache, dass sie mit Tieren sprechen kann und ihr Lachen Pflanzen wachsen lässt ist total cool. Noch dazu ist sie total süß, sorgt sich die ganze Zeit über all die Tiere und beweist immer an den richtigen Stellen ihren Mut, was wir sehr an ihr bewundert haben. Das Highlight in dem Buch waren aber definitiv  der coole Bonsai und Frau von Schmidt. Die beiden sind einfach nur total witzig, die feine Katzen Dame hat immer an etwas zu nörgeln, ist doch sehr hochnäsig und hat uns mit Aussagen wie "löwiglichen Schnurrherrschaften" immer wieder zum Lachen gebracht!

Man hat in der Geschichte auch ein sehr aufregendes und spannendes Abenteuer erlebt. Die Autorin hat die Namibia und all die verschiedenen Tiere, die einem in diesem Band begegnen wirklich toll beschrieben. Zudem wurden auch wichtige Themen, wie die Trophäenjagd angesprochen, was ich super fand, denn so hat einen das Buch auch noch zum Nachdenken angeregt.

Insgesamt hat uns das Buch wahnsinnig gut gefallen! Es war super witzig und gleichzeitig wurden ernste Themen in die Geschichte eingebaut, was super war. Wir sind auf jeden Fall große Fans von Lilly & Co geworden und werden uns die anderen Bände definitiv noch anschauen!