Spannend, zauberhaft-magisch und tierisch gut

Cosmo Zauberkater -

Cosmo Zauberkater
von Barbara Rosslow

In diesem fantasievollen Kinderbuch wird erzählt, wie der Straßenkater Cosmo zum Tiergefährten auserwählt wird, neue Freunde findet und das liebenswert schusselige Zaubermädchen Aywa kennenlernt. Im Trainingscamp für Tiere, auf der Zauberschule in Wickfield, passieren seltsame Vorkommnisse. Gemeinsam mit Aywa geht Cosmo diesen Ungereimtheiten schließlich auf den Grund. Ein zauberhaft-magisches Abenteuer erwartet die Freunde, welches besonders zum Ende hin an Tempo und Spannung gewinnt.

Der sympathische Zauberkater hat unser Herz im Sturm erobert, denn obwohl ihm die Ausbildung nicht leicht fällt, gibt er nicht auf. Cosmo musste auf der Straße überleben, ohne zu wissen, welche Magie in ihm schlummert. Ausgerechnet Höhenangst ist seine größte Schwäche, obwohl auf einem Besen reiten absolutes Pflichtprogramm für Tierbegleiter ist. Mit dem verkuschelten Cliff entsteht eine besondere Freundschaft. Außerdem sorgt das dramatisierende Flughörnchen für einige Lacher.

Die Buchidee ist einfach rund und es ist toll, dass ein Kater hier die Hauptrolle spielt. Gleichzeitig erleben wir die Geschichte aber nicht nur durch den Zauberkater, sonder auch Aywas Gefühlswelt wird in einigen Kapiteln mit einbezogen. Ohne Freunde ist sie manchmal sehr einsam und sie hat sich immer einen Gefährten gewünscht. Erzählt wird in der dritten Person und der Stil ist sehr kindgerecht und eignet sich gut zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Das liegt nicht zuletzt an den tollen schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut mit dem Text (inkl. Umblättern) abgepasst wurden. Insgesamt ist das Buch richtig toll gestaltet: das glitzernde Cover, der funkelnde Buchrücken (der im Buchregal gleich ins Auge fällt), eine farbige Landkarte von Wickfield und zahlreichen Illustrationen, die im Buch verstreut sind, aber auch ein paar Doppelseiten verschönern. Die Situationsauswahl ist dabei auch sehr gelungen. Jedenfalls waren es oft die Momente, wo wir beim Vorlesen dachten, dass jetzt eine Zeichnung toll wäre und da war sie schon. Absoluter Favorit von uns ist das Besenrennen mit all den Zauberkindern und ihren Tiergefährten. Es ist zwar eine abgeschlossene Geschichte, der man die Einleitungen aber deutlich anmerkt. Es verlangt praktisch nach einer Fortsetzung, nachdem sich alle Charaktere kennengelernt haben und Cosmo seine magische Pfote entdeckt hat. Viel Stoff für weitere Bände gibt es auf jeden Fall und wir wollen unbedingt Lesenachschub.

Ich glaube, jeder der magische Geschichten liebt, kann hier nichts falsch machen. Es ist ein wunderbares Kinderbuch über Magie, Freundschaft und Abenteuer, das die Fantasie anregt, spannend und lustig geschrieben ist und mit (tierisch) sympathischen Figuren begeistert. Für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.