Rezension

Spannend,brutal und mit unerwarteten Wendungen...

Opfer - Bo Svernström

Opfer
von Bo Svernström

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Debüt reist einem wirklich den Boden unter den Füssen weg, den Autor muss ich mir merken. Ein spannender,teilweise sehr brutaler Thriller mit krassen Wendungen. Schon der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.
In "Opfer" wird in einer Scheune ein Mann gefunden, der brutal gefoltert wurde. Als die Ermittler davon ausgehen,dass er tot ist, bewegt er sich. Allerdings stirbt er im Krankenhaus und kann nicht mehr vernommen werden. Es stellt sich heraus, dass der Mann ein Krimineller war, der schlimmste Straftarten begangen haben soll. Dann gibt es weitere Mordfälle an kriminellen Männern. Die ermittelnden Beamten stehen vor einem Rätsel. Während der Hauptkommissar Carl Edson versucht die Fälle zu lösen, ist dem Ganzen die Presse auf die Schliche gekommen. Alexandra Bengtsson, Journalistin des „Aftonbladet“ zeigt sehr großes Interesse an dem Fall und recherchiert was das Zeug hält. Während Carl Edson und sein Team ermitteln und Alexandra Bengtsson sich unabhängig voneinander in den Fall stürzt, holt sie die Vergangenheit ein und die Geschichte nimmt eine krasse Wendung ein,ich war absolut geflasht!
Also für mich ist das Buch ein Jahreshighlight. Der Schreibstil ist super flüssig und spannend geschrieben. Ich möchte erwähnen, dass das Buch sehr brutale und heftige Szenen beinhaltet,normalerweise tue ich mich mit diesen Szenen schon schwer, obwohl ich einiges ab kann,aber ich kam an mancher Stelle schon an meine Grenzen. Was mich aaber davon abhielt zu überlesen war, dass der Autor hier eine Art zu schreiben hat, dass der Geschichte einen besonderen Plot gibt. Das Buch hat schon etwas von Gesellschaftsroman, weil diese schlimmen Dinge auch im wirklichen Leben passieren. Es geht auch um die Auseinandersetzung mit Selbstjustiz! Ich finde diese Thematik auch sehr interessant. Ich finde das Debüt sehr gelungen und ich werde mir den Autor auf jeden Fall merken. Ein sehr gut duchdachter Thriller, mit rotem Faden und viel Spannung. Von mir gibt es 5 Sterne!