spannende Abenteuergeschichte

Wenzel und die wilden Räuber
von Cornelia Franz

Klappentext:

»Wir sind im ganzen Lande die tollste Räuberbande! «
In einer dunklen Gewitternacht fasst Wenzel einen unglaublichen Entschluss: Er flieht aus dem Kloster und wird ein echter Raubritter. Zusammen mit seinen Freunden Ulle, Anne, Jakob, Elsbeth und Fritsche gründet er die Räuberbande. Wild und frei wie Robin Hood sind sie – und genauso gerecht: Sie nehmen den Reichen und geben den Armen. Das will ihr großer Widersacher, Graf Fuchs von Kaltental, mit allen Mitteln verhindern. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Cover:

Das Cover ist bunt und toll gezeichnet und wirkt spannend und nach einem tollen Abenteuer. Auf dem Coverbild gibt es sehr viel zu entdecken und es weckt auf jeden Fall die Neugier.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es wird spannend und sehr unterhaltsam erzählt.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften zu den Kapiteln sind auch sehr passend.

Wenzel ist Waise und wächst in einem Kloster auf, doch das Leben dort ist sehr unschön und hart. Da fasst er gemeinsam mit seinem Freund Ulle eines Nachts den Entschluss zu verduften. Die beiden wollen ein rechtes Abenteuerleben führen, so wie richtige Räuber und aus den anfangs zwei Räubern, werden ganz schnell drei und vier und alsbald wird es eine richtige kleine Räuberbande.

Zu viel vom Inhalt möchte ich gar nicht verraten, da diese tolle und spannende Räubergeschichte sehr lesenswert für groß und klein ist und man sie daher besser selbst lesen sollte.

Die Charaktere sind alle wirklich toll und sehr sympathisch, allen voran natürlich Wenzel und Ulle. Wenzel ist mutig und schlau und war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere sind sehr liebenswert und entwickeln sich im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte eignet sich vom Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen, jedoch nicht für Leseanfänger, dafür ist der Schreibstil dann doch eher etwas für Fortgeschrittene Leser und auch die Schriftgröße wäre für Leseanfänger zu klein.

Diese spannende Abenteuergeschichte ist sowohl für junge Leser, egal ob Junge oder Mädchen, aber durchaus auch für Erwachsene geeignet. Die Geschichte ist spannend erzählt und beschäftigt sich dabei mit Werten á la Robin Hood, wie Teilen, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Freundschaft.

Abenteuerfans kommen hier auf ihre Kosten und haben hier ein wirkliches Lesevergnügen. Humorvoll, locker und spannend ist diese Geschichte erzählt und sorgt für sehr viel Unterhaltung.

Besonders toll sind auch auch die wunderschönen Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und auch sehr gut zum Text passen. Die Bilder sind detailreich und wundervolle gestaltet. Ein wirkliches Highlight.

Fazit:

Eine spannende Abenteuergeschichte mit tollen Charakteren und Feeling á la Robin-Hood.