spannende Abenteuergeschichte

VORLESEN! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus -

VORLESEN! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
von Michael Engler

Klappentext / Inhalt:

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Auf einem Papierflieger sind eine kleine Maus und ein Wichtel erkennbar, die durch die Luft segeln. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet, mit Bäumen, Häusern und Vögeln. Ein detailreiches und schönes Cover. Auch die Optik und die Farbwahl ist gelungen. Ein Cover, das zum Betrachten einlädt unf neugierig macht.

Meinung:

Die Geschichte erzählt von Mörtel, einem kleinen Wandwichtel, der gemeinsam  mit seiner Familie in einem alten Haus lebt und dort ist ihm ziemlich langweilig. Er möchte gern Abenteuer erleben und dies am Besten gemeinsam mit seiner Freundin Maus. Durch einen Papierflieger beginnt dann das Abenteuer und es wird turbulent und ereignisreich.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Auch wenn es zu Beginn etwas ruhiger losgeht, so steigert es sich nach und nach. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und ich habe diese schnell in mein Herz geschlossen. Maus und auch Mörtel sind sehr liebenswert und auch deren Entwicklung ist sehr beachtlich. Sie müssen Mut beweisen und sich ihren Ängsten stellen, eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, mit einer Menge Abenteuer und Spannung. Eine zauberhafte und originelle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Dieser lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Toll finde ich auch, dass man die Lesefortschritte mit den Stickern am Ende, vorn in der Legende festhalten kann.

Auch die vielen bunten Illustrationen sind sehr gut gelungen und lockern die Geschichte und die einzelnen Kapitel sehr gut auf. Die Seiten sind sehr schön gestaltet und der Gesamtaufbau und das Gesamtbild des Buches und der Geschichte ist sehr gut gelungen. Die Illustrationen sind passend gewählt und die kleinen Bilder sind sehr liebevoll und schön gestaltet. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Am Ende findet man dann noch einige Rätsel und eine Anleitung zum Basteln eines eigenen Papierfliegers. Diese Extras finde ich immer sehr schön und eine tolle Idee.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll und spannend erzählt. Man kommt schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und kann sich dabei sehr gut in die Charaktere hinein versetzen. Zusätzlich zu den bildlichen Beschreibungen passen auch die wunderschönen Illustrationen. Eine Geschichte über Ängste, Mut und kleine Helden mit großen Abenteuern.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Abenteuer Geschichte über einen kleinen Wichtel und seine Freundin, eine Maus.