Rezension

Spannende Biografie

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Bewertet mit 5 Sternen

          Die Biografie "Queen Victoria" geschrieben von Julia Baird ist im wbg Theiss Verlag erschienen.

Wo fang ich an ... als ich das Buch zum ersten mal in der hand hatte wurde mir kurz anders ... Über 600 Seiten  das wird ewig dauern ... doch es kam anders ! 
Ich konnte das Buch nicht aus der hand legen ! 

Wir begleiten Victoria durch ihr Leben , vom Tag ihrer Geburt 1819 bis zu ihrem Tod 1901 . 
Es gibt viel über die Königin von England zu erzählen :  bei ihrer Geburt nur 5. der Thronfolge , ihren Vater lernte sie nie kennen er starb als Victoria 1 Jahr alt war. Wir begleiten sie als junge Königin mit gerade einmal 18 Jahren , durch ihre Ehe mit Prinz Albert von Sachsen Coburg und Gotha mit dem sie 9 Kinder hatte und ihre Witwen Jahre . 

Das Buch ist in 5 Abschnitte ihres Lebens unterteilt und kann mit tollen Bildern , die in den Text eingefasst sind , Landkarten und einen Familienstammbaum im vorderen Teil des Buches aufwarten .

Es ist sehr informativ , aber nie trocken geschrieben . Ich war durchweg beeindruckt ! Nicht nur vom Leben Queen Victorias auch von der Art wie die Schriftstellerin an diese komplexe Arbeit heran gegangen ist . 

Es liest sich eher wie ein Roman und nicht wie ein großes historisches Werk ...

Absolute Empfehlung