Rezension

Spannende bis zum Schluß

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Auf einer Lichtung in einem Wald im Bergischen Land nimmt das Party-Wochenende einer Kölner Clique im Sommer 1986 ein dramatisches Ende. Die Gruppe findet dort die Leichen von ihren Freunden Mike und Lara. Über 25 Jahre später soll der Redakteur Jan Römer eine Reportage über diesen ungelösten Kriminalfall schreiben. Diese Aufgabe haut ihn zunächst Wort wörtlich von den Socken, denn schließlich war er in diesem schicksalshaften Sommer selbst dabei und hat die Ereignisse bis heute erfolgreich verdrängt. Jans Neugier erwacht allerdings langsam und so macht er sich mit seiner Ex-Kollegin „Mütze“ auf die Suche nach seinen ehemaligen Freunden und will die Wahrheit über die verhängnisvolle Sommernacht herausfinden. Doch schon bald stellt sich heraus, dass manch einer die Vergangenheit lieber ruhen lassen würde und Jans Recherchen da nur stören….
Linus Geschke versteht es wunderbar den Leser durch den Wechsel von Gegenwart und Rückblenden mitten in die spannende Geschichte zu ziehen. Schnell fühlt man sich selbst in den Sommer 1986 und auch die eigenen Jugenderinnerungen zurückversetzt: Freundschaften, die erste große Liebe und eine unbeschwerte Zeit. Doch jede Äußerung und jede Geste wird auch genau beobachtet denn schließlich ist bald klar, dass der Mörder einer der Freunde sein muss. Die Spannung ist hier wirklich bis zu letzten Seite garantiert. Den Autor Linus Geschke werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!