Rezension

Spannende Büchersuche

Die Bücherjäger - Dirk Husemann

Die Bücherjäger
von Dirk Husemann

Bewertet mit 3.5 Sternen

400 Jahre hin oder her

Hier wird aus einem gelungenen Konglomerat historisch authentischer und geschickt erfundener Personen und Fakten eine spannende Geschichte erzählt. Mir gefiel, dass ein Personenverzeichnis vorhanden war, aus welchem man ersehen konnte, welche Personen der Phantasie des Autors entsprungen sind. Auch ein Glossar, eine Landkarte und vor allem ein Nachwort erwiesen sich als interessant und hilfreich. Die Sprache war leicht lesbar, die Spannung geschickt aufgebaut und in ausgewogenem Maße sowohl gruselige als auch heitere Szenen dabei. Bedauerlicherweise war mir nicht von Anfang an klar, dass es sich bei den Kapiteln, denen ein "Stundenglas" vorangestellt war, um Rückblicke handelte, weshalb ich eine ganze Weile Probleme mit der zeitlichen Zuordnung des jeweils geschilderten Geschehens hatte. Auch der Schluss stellte mich weitestgehend zufrieden.