Spannende Charaktere

Moorfeuer - Nicole Neubauer

Moorfeuer
von Nicole Neubauer

Im Freisinger Moos ist eine Frau, die sich selbst als Energieheilerin bezeichnete, zu Tode gekommen. Sie wurde verbrannt.

Das Team um Kommissar Michael Waechter ermittelt und kommt zu dem Schluss, dass es sich um einen Mordfall mit okkultem Hintergrund handeln könnte. Die Untersuchung wird jedoch hauptverantwortlich von den Freisinger Kollegen geführt, die das widerrum nicht glauben oder hören wollen.

Zu Waechters Team gehören ein paar, sagen wir mal, spezielle Menschen. Aber gerade diese Eigenheiten haben mir besonders gut gefallen.
Es wurden Menschen mit Ecken und Kanten dargestellt, die selbst auch das ein oder andere Problem haben und sich vor allem auch mal selbst im Weg stehen. Da ich den Vorgängerband noch nicht kannte, war mir einiges noch nicht bekannt. Das jedoch war kein größeres Problem. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven hat man viele Informationen gesammelt und selbst immer ein bisschen mit ermittelt. Bis zum Schluss jedoch war nur eine Vermutung vorhanden, wer der Mörder sein könnte. Und ich muss sagen, dass mir die Auflösung gefallen hat.

Das Buch lies sich gut lesen und mir hat gefallen, dass man einerseits nicht nur in Sachen Mordfall unterwegs war, sondern andererseits auch noch so viel von den privaten Problemen der Ermittler mitbekommen hat.

Die Zeiten der Hexenbanner etc, die beschrieben wurden, war ein mir bisher noch unbekanntes Feld. Und sich noch einmal bewusst zu werden, dass diese Zeiten teilweise noch gar nicht so lange her sind!