Spannende Detektivgeschichte

Young Detectives -

Young Detectives
von Andreas Schlüter

Hurra, Sommerferien! Aber nicht für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel. Denn für die vier Freunde sind die Ferien ein echter Alptraum. Alle verbringen die Ferien bei ihren Eltern, Daniels Eltern wohnen allerdings in Port Antonio Jamaika. Als Herr Kraus Daniel endlich am Flughafen absetzt, dieser endlich am Schalter an der Reihe ist, bekommt er gesagt, dass sein Flug gerade eben gestartet ist. Im Gegensatz zu Busfahrer Kraus, der kann seinen langersehnten Strandurlaub kaum noch abwarten. Auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle traut Daniel seinen Augen kaum. Warum verlässt Herr Kraus den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi, fährt weg und lässt seinen Bus stehen? Hat dieser etwa auch seinen Flug verpasst?

Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives, dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Denn dieser verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig. Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern.

Doch bevor sie sich wundern können, wie der freundliche Busfahrer in ein solches Milieu abrutschen konnte, machen sie eine überraschende Entdeckung …

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 256 Seiten und ist in 16 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen auf manchen Seiten runden das ganze noch positiv ab.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, man kann sehr gut mit rästeln. Auch wenn man den Vorgängerband, so wie ich, nicht kennt, hat man hier keinerlei Probleme ins Buch zu starten. Sehr schön gefallen hat mir ebenfalls, dass hier Themen wie z.B. Fingerabdrücke oder DNA-Tests sehr gut und kindgerecht erklärt wurden. Auf diese Art und Weise lernen die Kinder beim Lesen ganz spielerisch etwas dazu ohne es zu merken.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!