Spannende Detektivgeschichte für Kinder

Das Baumhaustrio und die geheimnisvolle Truhe - Andrea Bleiker

Das Baumhaustrio und die geheimnisvolle Truhe
von Andrea Bleiker

Es sind wieder Sommerferien und das Baumhaus von Ruben, Paula und Marc ist endlich fertig gebaut. Da passt es doch perfekt, dass die Kinder in einem Gebrauchtwarenmarkt eine schöne alte Truhe für ihr Baumhaus finden. Eigentlich könnte alles perfekt sein, doch dann wird die Truhe am hellichten Tag gestohlen. Wer klaut bloß eine alte Truhe aus einem Baumhaus von Kindern? Die drei Freunde nehmen die Ermittlungen auf und geraten in einen spannenden Fall...

Bei der Geschichte handelt es sich um ein spannendes Buch für Kinder. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Es handelt sich bereits um den zweiten Teil der "Baumhaustrion" Reihe. Die Bücher können aber auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Gut gefallen hat uns wie die Freundschaft der Kinder beschrieben wird und auch wie selbstverständlich mittlerweile der Umgang von Ruben und Paula mit dem gehörlosen Marc ist. Das Buch erzählt kindgerecht davon mit welchen Problemen Menschen die nichts hören können konfrontiert werden, und dass sie eigentlich ganz normale Menschen sind.

Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, spielen auch christliche Werte eine Rolle. Diese sind gut in die Geschichte integriert, ohne aufdringlich zu wirken.

Spannend fanden wir die beiden unterschiedlichen Erzählstränge, denn neben der Geschichte der drei Freunde wird auch das Geheimnis der Truhe im Jahr 1930 erzählt. Später fügt sich alles zusammen.
Die schwarz-weiß Illustrationen haben uns ebenfalls gut gefallen und lockern die Geschichte noch ein wenig auf.

Fazit: Ein spannender Detektivroman für Kinder, bei dem auch Akzeptanz und Toleranz eine wichtige Rolle spielen.