Spannende Detektivgeschichte zum Mitraten und mit Infos zu Sprache, Land und Leuten.

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Spanien - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Spanien
von Ursel Scheffler

Kriminalität unter der Sonne Spaniens

Auch ein Kommissar braucht mal Urlaub.

Doch statt der wohlverdiente Erholung mit Kriminalromanen an der Costa del Sol muss Kommissar Isidor Kugelblitz zunächst zu einem Treffen mit Kollegen in Madrid.

Doch auch später ist an Urlaub nicht zu denken, denn Schmuggler, Handtaschen-Diebe, Drogendealer und Betrüger treiben ihr Unwesen und Kugelblitz wird in einen neuen spannenden Fall verwickelt.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

bzw. für geübte Leser ab 3. Klasse

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustration (teilweise auch ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen und wertvolle Hinweise zu liefern.

Besonders gut gefällt das "Who is Who?" zu Beginn, so hat man sofort einen Überblick über die Mitwirkenden.

Die Gestaltung der jeweiligen Charaktere gefällt ebenfalls, wobei Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen realistischer und kantiger dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist sehr gut gestaltet: beginnend mit der kurzen Vorstellung aller wichtigen Personen über die kurzen Kapitel bis hin zum 100-Wörter-Spanisch-Teil bietet es in Verbindung mit dem einfachen Schreibstil eine unterhaltsame Lektüre für geübte Leser der 3. oder 4. Klasse.

Zum Ende eines jeden Kapitels warten eine oder mehrere Fragen. Mit der beiliegenden roten Geheimfolie kann überprüft werden, ob man richtig kombiniert oder verdächtige Personen/Verhaltensweisen erkannt hat.

Die Charaktere gefallen uns sehr gut. Kommissar Kugelblitz ist ein lustiges und uriges Kerlchen und auch seine Helfershelfer im hamburger Kommissariat (Pommes, Zwiebel und Sandmann) sind sympathisch.

Auch erfährt der Leser in diesem Buch Persönliches über den Kommissar, z. B. über seinen ersten Urlaub in Spanien und seine Urlaubsliebe Anna sowie die Herkunft seines Vornamens.

Denn dieses Mal zieht es den Kommissar im den sonnigen Süden. Doch der geplante Urlaub in Spanien beinhaltet zunächst einen beruflichen, kurzen Abstecher nach Madrid zu den spanischen Kollegen.

Am Urlaubsort angekommen im Hotel seiner Jugendfreundin Anna wird er in einen interessanten und turbulenten Fall in mit brenzligen Situationen verwickelt: Drogenschmuggler, Korruption und Immobilienhaie.

Hinweise verstecken sich sowohl im Text wie auch in den Illustrationen. Genaues Beobachten und Lesen zahlt sich hier aus.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder spanische Redewendungen und Wörter auf. Diese sind kursiv gedruckt und werden im Verlauf der nächsten Sätze auf deutsch erklärt oder umschrieben.

Abschließend findet sich ein Vokabelteil (Redewendungen, Detektivbegriffe, Ortsbezeichnungen usw.) ebenfalls mit Lösungsteil per Geheimfolie.

Sehr gut ist der kurze Exkurs zur Geschichte Spaniens und örtlichen Besonderheiten.

Ein unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitkombinieren, Spanisch lernen und mit Urlaubsfeeling.

Geheimtipp:

Sollte bei einem Buchexemplar vom Flohmarkt die rote Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Lektüre für kleine Krimifans - nicht nur für den Spanienurlaub.

Viele schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und liefern wertvolle Hinweise.

Perfekt zum Mitkombinieren, Spanisch lernen und mit passendem Urlaubsfeeling.

...

Rezensiertes Buch "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Spanien" aus dem Jahr 2014