Spannende Do-it-yourselfs!

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft - Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
von Charlotte Schüler

Inhalt

Charlotte Schüler fasst in ihrem zweiten Buch über ihren plastikfreien Alltag ihre besten Do it yourself - Tipps zusammen. Denn vieles kann nicht nur unverpackt eingekauft werden, sondern auch ganz leicht zuhause selbstgemacht werden.

Gestaltung

Das Buch hat dasselbe handliche Format wie ihr erstes Buch und passt somit perfekt ins Regal daneben. Auch das Cover ist ähnlich gestaltet - toller Wiedererkennungswert! Innen gibt es wieder viele Merkkästen, Bilder und Checklisten.

Gliederung

Zu Anfang gibt es wieder eine kleine Einführung und ein paar Basics zum plastikfreien Leben. Dann liegt der Fokus diesmal aber auf jeden Fall auf Rezepten und Tipps zum Selbermachen.

Es gibt Tipps fürs Bad, den Haushalt, Lebensmittel und unterwegs. Die Tipps fürs Bad nehmen einen Grossteil des Buches ein. Jeder Bereich startet mit einer Liste der „plastkfreien Grundaustattung“. Diese bietet einen guten Überblick, was man vielleicht schon ersetzt hat, gar nicht nutzt oder wo man noch etwas verändern kann. Danach gibt es auch direkt eine Checkliste auf die man die Dinge setzen kann, die noch ersetzt werden sollen. Und dann folgen auch schon die Do-it-yourselfs. Es gibt Rezepte für Make-up aller Art, Seifen, Zahnpasta, Waschmittel, Allzweckreiniger, Bienenwachstücher, Gemüsefond, uvm. ... auch Tipps zum Einrichten, dem Kleiderschrank und dem Aufbewahren im Kühlschrank kann man finden.

Fazit

Eine tolle Zusammenfassung vieler spannender Do-it-yourselfs! Ich freue mich sehr darauf vieles davon auszuprobieren. Besonders Make-up selbst zu machen finde ich richtig spannen! Und auch beim Seifen machen bin ich gespannt wie schwierig das ist.

Für mich ist dieses Buch wieder eine Motivation etwas zu verändern und selbst tätig zu werden. Und auch wenn manches vom ersten Buch wiederholt wird, gibt es genügend neue Anregungen auch wenn man das erste Buch auch schon besitzt!