Spannende dramatische Familiengeschichte

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Toby Hennessy ist 28 Jahre alt und kennt nur das unbeschwerte Leben. Dies ändert sich als er in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Er ist nicht nur körperlich schwer verletzt, auch seine psychische Verfassung ist nach dem Überfall mehr als schlecht. Als sein schwer kranker Onkel Hugo Hilfe benötigt, zieht er zu ihm auf sein Anwesen, doch da gibt es ein düsteres Geheimnis.

Dies ist mein erstes Buch von Tana French und an ihren Schreibstil musste ich mich zu Beginn etwas gewöhnen. Sie beschreibt alles sehr bildhaft, was mir am Anfang etwas langatmig und mühsam zu lesen vorkam, dies änderte sich aber bald. Der Roman ist aus der Perspektive von Toby beschrieben, so kann man sich wunderbar in seine Person und seine Gefühle hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere dieses Romans sind sehr gut beschrieben, vor allem die Familientreffen am Sonntag mit den doch sehr unterschiedlichen Familienmitgliedern fand ich sehr interessant.

Als auf dem Anwesen von Hugo ein Schädel in einem alten Baum gefunden wird, steigt die Spannung noch mehr an. Nicht nur die Polizei steht vor einem Rätsel, auch Toby kann sich an vieles von früher nicht erinnern, er weiß nicht einmal selbst ob er der Mörder ist.

Die Geschichte um das düstere Geheimnis im alten Garten von Onkel Hugo hat mir gut gefallen. Ich rätselte mit Toby mit, verdächtigt dann doch andere Personen, litt mit Hugo mit und wunderte mich über so manches etwas ungewöhnliche Verhalten der Protagonisten. Eine Familiengeschichte mit außergewöhnlichen Charakteren, Spannung, vielen Wendungen und einem überraschenden Ende.