spannende Dystopie

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Die 19jährige Protagonistin Joy ist das Messermädchen, eine Kriegerin. Sie lebt in einer Welt, in der Rebellion als einziges das Gefühl von Freiheit vermittelt. Es gab den dritten Weltkrieg lange vor ihrer Zeit. Was genau geschah, was Wahrheit oder Märchen ist, lässt sich nicht mehr genau sagen. Die Weltherrschaft wurde von den Percents übernommen. Sie töten alle Rebellen und unterjochen den Rest. Joy möchte was tun, was ändern, sie möchte kämpfen und hadert schon eine Weile mit dem Gedanken ihren Clan zu verlassen. Doch dann kommt alles anders. Sie gerät mit ihrer Freundin Amber bei einem Tauschhandel in eine Falle, Amber schafft es nicht zu fliehen. Joy, ihr bester Freund und einige andere aus dem Clan starten einen Befreiungsversuch, mit verheerenden Folgen...

Die Idee mit dem Dritten Weltkrieg und die Übernahme der Weltherrschaft durch die Percents ist irgendwie realistisch und dadurch sehr spannend und fesselnd.

Ein verdunkelter Himmel, ein Feind der so anders ist und doch so gleich. Eine unbekannte Geschichte die hinter allem steckt und langsam ans Tageslicht kommt. Liebe die sich entwickelt und doch keine Chance hat. Das Gefühl der Machtlosigkeit bei Zurschaustellung von Grausamkeiten. Es ist ein Teufelskreis und schwer ihn zu durchbrechen.
Oder wurde er bereits durchbrochen? Was ist das Optimierungsprogramm? Kann es Frieden geben? Was ist mit dem Rest der Welt? Wer sind hier die eigentlichen Monster? Wer ist wirklich Freund oder Feind und wem darf man trauen?

Ein stetiger und immer wieder überraschender Wandel, der die Leser bei Laune hält.

Diese wirklich gelungene Vision unserer Zukunft ist sehr mitreißend und das Buch hat mir äußerst gut gefallen. Wer sci-fi und Dystopien mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Fünf Sterne von mir!!