Spannende Dystopie

Superior Lies. Falsche Wahrheit - Laura Cardea

Superior Lies. Falsche Wahrheit
von Laura Cardea

Eine spannende, frische Dystopie, die mit Überraschungsmomenten und gutem Schreibstil überzeugt

Die Welt ist unterteilt in Superior, Menschen mit besonderen Kräften und Inferior. Die junge, systemtreue Journalistin Margo genießt alle Vorzüge der oberen Gesellschaftsschicht. Doch niemand darf hinter ihr Geheimnis kommen, dass sie keine besonderen Kräfte hat und somit keine Superior ist. Als ihre beste Freundin spurlos verschwindet, stellt Margo das System zum ersten Mal in Frage. Vor allem als sie auf Juan trifft, der Teil einer Rebellion ist.

Meinung:

Der bildliche Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und lässt das Setting real wirken. Jedoch fand ich die einzelnen Kapitel oft zu lang, sodass sich die Geschichte teilweise etwas zog.

Die Charaktere haben Tiefe und meist gut herausgearbeitete Persönlichkeiten mit passenden Hintergründen, wodurch viele Handlungen dieser gut nachvollziehbar sind.

Der Zwiespalt in Margo zwischen der Ordnung, wie sie sie kannte, und den neuen Einflüssen, wird immer wieder aufgegriffen und langsam weiter vorangetrieben, was sehr abwechslungsreich ist.

Die Geschichte wird oft mit gelungenen und unerwarteten Überraschungen gespickt.

Fazit:

Eine gelungene Geschichte, die hier und da ein wenig besser sein könnte.