Spannende Dystopie! • Must Read!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Das Cover von dem Buch finde ich richtig passend und auch sehr eindrucksvoll. Ich habe eine Taschenbuchausgabe vom Goldmann Verlag und finde es auch gut das dieser Verlag immer gestärkte Buchrücken verwendet so dass Taschenbücher keine lästigen Leserillen bekommen.
5 Fraktionen. Beatrice muss sicher für eine entscheiden und wählt die Ferox, die Furchtlosen. Während sie dort einem harten Training ausgesetzt ist, verliebt sie sich in den Trainer Four und dieser findet schließlich heraus das sie eine Unbestimmte ist. Unbestimmte gelten als hoch gefährlich und als Tris schließlich von einem seltsamen Plan der Ken hört riskiert sie ihr eigenes Leben um das vieler andrer zu retten.
Angefangen hat alles mit dem Eignungstest, den Beatrice wie alle anderen 16-jährigen ablegen musste, nur das ihr Ergebnis anders ist. Sie ist eine Unbestimmte. Eigentlich sollte man erwarten dass einem das als Leser wenig betrifft doch überraschenderweise kam ich Tris während des Lesens unglaublich nahe. Ihren Charakter musste ich zwar noch erkunden, doch so ganz konnte mich die Protagonistin nicht überzeugen da sie immer so wechselhaft war. Ich konnte sie nie richitg einschätzen und manchmal auch ihre Reaktionen nicht verstehen, sie weint im Buch auch oft aber manchmal ist sie wieder knallhart und total unberührt von allem. Man lebt als Leser in Tris Kopf und verfolgt die fließende Handlung in ihrem Kopf. Der rote Faden zieht sich wirklich durchs ganze Buch und es gab keine einzige Stelle an der ich sagen könnte das sie unnötig war, oder sich gezogen hat. Jedes Wort saß an seinem richtigen Platz. Victoria Roth versucht ihren Schreibstil durch Vielfältigkeit glänzen zu lassen und das schafft sie mit Bravour. Durch kleine Synonyme und Umschreibungen schafft sie es das sich nichts wiederholt, was vorallem bei Tris Taten gut zu sehen war. Mir haben auch die Dialoge gut gefallen, da es sehr naheliegend ist das Tris mit jeder Person etwas anders redet, keine bestimmte Phrase hat die sie immer wiederholt. Four konnte ich da schon eher durchschauen, von Anfang an wusste ich das in dem harten Kerl etwas weiches steckt, doch die Liebesgeschichte der beiden war nicht so extrem vorhersehbar wie es in vielen anderen Büchern ist. Überrascht hat sie mich nicht, aber ich hab es sehr positiv empfunden das ihre Liebe langsam voran gegangen ist. Vorallem hatte Beatrice nicht ständig von Schmetterlingen im Bauch oder so etwas geredet ebenso wie sie Liebe auf den ersten Blick weggelassen hat, was ich spitze fand, den sowas gehört in diese Geschichte wirklich nicht rein. Liebe ja, aber bitte nicht zu viel. Sehr begeistert war ich auch davon, das ich mir die Räumlichkeiten so gut vorstellen konnte ohne das sie im Buch spezifisch beschrieben wurden. Am Ende war es auch sehr spannend, ich konnte mich kaum losreißen und hab es wirklich genossen das Buch zu lesen und mit den Protagonisten mitzuzappeln. Band 2 gehört für mich auf jeden Fall auf die 'Must-Read'-Liste wobei das Taschenbuch von 'Tödliche Wahrheit' erst im März erscheint.

~ Fazit ~
Eine Dystopie mit der richtigen Menge an Liebe, Spannung, Freundschaft und Mut. Ein absolut gelungener Auftakt der Trilogie, von einer begnadeten Autorin. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, es ist fantastisch!